Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
DVD-Laufwerk wird als CD-Rom angezeigt und erkennt keine DVDs mehr unter Windows 7 - yhs-fh_lsonsw
28-06-2012, 14:58
Beitrag: #1
DVD-Laufwerk wird als CD-Rom angezeigt und erkennt keine DVDs mehr unter Windows 7 - yhs-fh_lsonsw
Hallo meine lieben Forumuser.


Ich weiß gerade nicht weiter.
Ich bin am verzweifeln, und zwar hatte ich erst das Problem das mein DVD Brenner keine dvds mehr liest nur noch cds, weil er als CD-Rom erkannt wird aber nicht als DVD Laufwerk. Bei dvds passiert nichts, er sucht und sucht, die Lampe am Brenner blinkt auf und ab, aber er findet/erkennt sie nicht mehr und wenn doch schaltet sich alles auf CD-rom um, oder die CD wird als cdrfs erkannt. Danach habe ich das teil ausgebaut, zwei andere DVD Laufwerke ausprobiert, das gleiche Problem. Wieso wird vom System zwar der richtige Gerätetyp erkannt und als DVD Laufwerk angezeigt, aber alle funktionieren so als wären sie CD-laufwerke. Der Brenner ist auf IDE Master eingestellt und so angeschlossen. Ich habe den Brenner schon im geräte Manager deinstalliert und neu finden lassen. Er wird auch gefunden mit richtigen Namen, aber als CD-Laufwerk entdeckt bzw. es öffnet sich nach der gerätenamenerkennung unten rechts ein weiteres fenster wo dann CD-ROM zusätzlich erkannt wird. Das DVD Laufwerk was ich jetzt eingebaut habe erkennt zwar dvds, aber trotzdem wirkt alles anders. Habe mal in den Systeminformationen unter CD nachgeschaut und da steht folgendes.

Laufwerk D:
Beschreibung : CD-ROM Laufwerk
Geladene Medien : Nein
Medientyp : CD-ROM
Name : HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B
Hersteller : (Standard-CD-ROM Laufwerke)
Status : OK
Übertragungsrate : Nicht verfügbar
SCSI-Zielkennung : 0
PNP-Geräteerkennung : IDE/CDROMHL-DT-ST_DVD-ROM_GDR8163B____________0L23___/5&1225378...
Treiber : c:/windows/system32/drivers/cdrom.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2108), 61,50 KB (6...


Gehe ich auf Arbeitsplatz, auf das laufwerk, danach auf Eigenschaften kommt folgendes :

Typ : CD-Laufwerk
Dateisystem : Unbekannt
belegter speicher (blau) 0 byte 0byte
freier speicher (rosa) 0 byte 0 byte
speicherkapazität 0 byte 0 byte
Laufwerk D

Gehe ich normal zurück auf Arbeitsplatz
wird es als DVD-RAM Laufwerk angezeigt
aber als typ halt CD- Laufwerk.. Seltsam...

Wie kriege ich mein DVD Laufwerk wieder so hin, das es auch so erkannt wird?

Vorher lief alles einwandfrei, und jetzt plötzlich so ein wirr warr... Wer hat einen guten Rat und kann helfen? Muss ich was im Geräte-Manager umstellen oder irgendwas umändern, löschen?

Im Rechner ist nur eine SATA Festplatte die per Sata kabel ans motherboard angeschlossen ist, sie funktioniert ohne problem. Und dazu halt nur den DVD Brenner oder ein einzelnes Laufwerk. Ich denke nicht das es an den anschluss oder an den Laufwerken liegt, weil cds nimmt er ja an und ich das jetzt wie gesagt schon mit zwei weiteren Laufwerken ausprobiert habe und ewig das gleiche Problem. Liegt es an den IDE einstellungen, oder läuft im BIOS was falsch? Möchte da nichts verstellen, da ich mich im bios nicht so gut auskenne..

Aber ich war mal kurz drin, folgendes zeigt es mir bei der IDE configuration an.

IDE 1 Master - ATAPI CDROM
IDE SLAVE - not detected
SATAII 1 not detected
SATAII 2 not detected
SATA II 3 not detected
SATA II 4 Hard disk (Festplatte)

muss ich da irgendwas umstellen, oder woran kann es noch liegen? Ich bin schon am verzweifeln... Weil vorher alles ging, und dann auf einmal so ein blödsinn. Wer weiß Rat?
Mit freundlichen Grüßen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2012, 16:55
Beitrag: #2
Re: DVD-Laufwerk wird als CD-Rom angezeigt und erkennt keine DVDs mehr unter Windows 7
Hallo,
Hast du ? ein neues Bios (Update) installiert ?
Mache mal einen Bios-Reset, entweder über Optionen im Bios oder Jumper auf dem Motherboard oder Bios-Batterie für kurze Zeit entfernen ! ( mal in deinem Manual nachschauen wie so etwas funktioniert )
Ist das DVD-Laufwerk am ende des IDE-Kabels angeschlossen ?

Warum hast du denn dein Satalaufwerk (Festplatte) nicht auf Sata 1 installiert ? (Normal wird immer von Vorne angefangen) (oder gibt es einen Grund dafür, dass es auf Sata 4 ist ) ?

Ps. du kannst auch erstmal diesen Fixit von Microsoft probieren ! http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd...roblems/de

Ps. hast du mehrere Brennprogramme am laufen ???
Ps. mal in der Registry vorhandene Filters löschen !
Start/Ausführen/regedit
HKey_Local_MAchine/System/CurrentControlSet/Control/Class/{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Lösche dort LOWER- und UPPERFILTERS, soweit vorhanden. Neu starten.
Machs gut!
DanielZimemr95
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
yhs-fh_lsonsw, dermalog zf1 treiber lässt sich nicht installieren, nvidia geforce 8400m gt gpu driver download, eumex 704 pc lan windows 7, neuen toshiba win 8 in der hardware ein ausrufezeichen, "der drucker ist nicht für die heimnetzgruppe freigegeben", dmx 6fire 24/96 treiber windows 7, win 7 treiber sinus 154 stick, nach aufspielen von systemabbild bootmgr image is corrupt. the system cannot boot, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum