Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Dualboot (vorinstalliertes) Win 8 und Ubuntu 12.10
16-03-2013, 15:03
Beitrag: #1
Dualboot (vorinstalliertes) Win 8 und Ubuntu 12.10
Hi liebes Forum

ich benötige dringend Hilfe! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Laptop mit Windows 8 (vorinstallierte 64-Bit Version) gekaut. Laut Bios und dem 'MSINFO32' Befehl läuft es im 'UEFI - Modus' Es lief auch alles ohne Probleme, bis ich angefangen habe zusätzlich Ubuntu (12.10 64Bit) als Dualbootmöglichkeit aufzuspielen.

Ich habe einfach vom USB Stick gebootet (im UEFI-modus) und habe ubuntu 'neben Windows 8 installieren' lassen.

Nach der installation wurde ein neustart durchgeführt und ich kam ins Windows, keine Spur von einem Bootloader. Ich haben dann mit EasyBCD einen Eintrag ins Bootmenü erstellt und versucht ubuntu zu booten. Ohne Erfolg, es kam eine Fehlermeldung:

'
Datei: \MST\AutoNeoGrub1.mbr

Status: 0xc000007b

Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält.
'

Nach zahlreichen weiteren Versuchen habe ich es immnoch nicht hinbekommen. Nun habe ich es sogar hinbekommen Windows 8 nicht mehr zum booten zu bringen und sitze nun an der Wiederherstellung der Systemabblilder. - Hoffentlich klappt es.

Ist mein vorhaben überhaupt möglich - habe gelesen es sei sehr kompliziert. ?


PS: Ich weiß, es gibt ähnliche Threads, jedoch geht es bei den anderen um Windows 8 Versionen, die nicht vorinstalliert sind. Diese Tatsache scheint lauf vielen Berichten von großer Bedeutung zu sein.
Kann mir einer helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2013, 16:22
Beitrag: #2
Re: Dualboot (vorinstalliertes) Win 8 und Ubuntu 12.10
Habe soeben eine Art Anleitung gefunden, ob es danach funktioniert
Allerbeste Grüße. tru7
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2013, 17:49
Beitrag: #3
Re: Dualboot (vorinstalliertes) Win 8 und Ubuntu 12.10
Ubuntu hat doch jetzt den UEFI SecureBoot Loader, man muß ihn nur installieren!
https://help.ubuntu.com/community/UEFI

Hast Du etwa EasyBCD verwendet ? Das schließe ich aus der Fehlermeldung, damit geht`s dann nicht mehr mit Win8 und Grub sowie dem UBUNTU UEFI Loader ! Mein Rat Win8 Neuinstallieren ohne EasyBCD, dann sollte es klappen. Ist ein Medium dabeigewesen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2013, 18:57
Beitrag: #4
Re: Dualboot (vorinstalliertes) Win 8 und Ubuntu 12.10
Hey.
Was hast Du während der UBUNTU Installation angegeben , wo Grub installiert werden soll ?
Installier doch einfach Grub neu !

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2
EasyBCD kann nur einen richtigen Eintrag erstellen wenn grub im legacy mode in der UBUNTU Partition installiert wurde ! das geht aber nicht bei UEFI Systemen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
nach update april 2013 macht win7 dauernd eine datenträgerüberprüfung, ie10 browsermodus dauerhaft einstellen, win 8 on ati mobility radeon x700 xl, externe festplatte unter windows 8 wird nicht erkannt, 0x00000139 fehlercode windows 8, geräte werden betriebsbereit gemacht, win8 kann videoausgabe pin nicht rendern, win7 mit ie10 menueleiste aktivieren, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum