Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Drucker über Router einrichten - hp netzwerkdrucker einrichten
27-03-2007, 10:31
Beitrag: #1
Drucker über Router einrichten - hp netzwerkdrucker einrichten
Hallo,


vorab, ich habe nicht viel Ahnung von Computern aber ich bräuchte Hilfe um meinen Drucker über einen Router anzuschließen.

Ich besitze einen HP Laserjet 2100 TN der als Netzwerkdrucker verwendet werden kann. Der Drucker besitzt eine Ethernetkarte. Den Drucker habe ich per Kabel (LAN-Kabel ?) an den Router (Arcor DSL 100 bzw. Zyxel Rotuer) angeschlossen/verbunden. An diesem Router ist ein Computer mit XP angeschlossen und ein Mac. Beide können über den Router ins Internet. Das interessante ist, dass ich über den Mac bereits ausdrucken kann. Aber leider nicht über den Computer mit XP. Ich habe versucht den HP Drucker über TCP/IP einzurichten, da ich die IP von dem Drucker kenne. Aber leider funktioniert es nicht. Ich habe auch das Häckchen bei Plug-Inn.... rausgenommen und lediglich lokalen Drucker einrichten angeklickt.

Ich habe ein Protokoll ausgeduckt vom Drucker der folgende Informationen enthält:

SMP set cmty name: none
TCP/IP status: ready
host name: not specified
config by: user speciefed
ip adress: 10.71.3.20
subnet mask: 255.255.0.0
def. gateway: 10.71.254.254
syslog server: not specified


Die IP vom Router ist 192.168.1.1. Ich kann erkennen, dass die IP des Druckers anders ist als die IP vom Router. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man dem Drucker eine neue IP vergeben muss damit der Router ihn auch erkennt. Aber ich frage mich, warum man über den Mac bereits drucken kann. Also muss der Router den Drucker bereits erkannt haben, oder? Naja, wie schon gesagt, so weit reichen dann meine Computerkenntnisse einfach nicht aus. Ich wüsste auch nicht, wie ich am Drucker die IP ändern könnte. Ich habe vor langer Zeit den Treiber für den Drucker über die HP Seite runtergeladen und den Drucker am XP Computer ganz normal eingerichtet als ich noch per parallele Schnittstelle (?) gedruckt hatte.

Ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein beim einrichten des Druckers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2007, 15:56
Beitrag: #2
Drucker über Router einrichten - hp netzwerkdrucker einrichten
hi..

den Drucker selber kenne ich nicht..aber du solltest doch direkt am Drucker ein Display haben und dort kann man über ein Menü den Drucker einrichten..

TCP/IP solltest auf DHCP stellen, wenn du die Adressen vom Router bekommt..

du kannst dort auch einen Hostnamen vergeben..

wenn du das erledigt hast, dann kannst den Netzwerkdrucker einrichten auf dem XP Rechner (über die IP Adressen)

Ich hab die Haare fön...hab die Haare fön *sing*
Ja dabei ist alles...
Alle zu drei...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2007, 16:43
Beitrag: #3
Drucker über Router einrichten - hp netzwerkdrucker einrichten
der HP Laserjet 2100 TN hat leider kein Display. Ich habe lediglich irgendwann einmal den passenden Treiber runtergeladen. Aber nur mit dem Treiber lässt sich keine IP ändern.

Ich habe zwischen zeitlich mal versucht den Drucker an dem Router angeschlossen zu lassen und den Rechner mit der IP vom Drucker anzupassen. Sprich der Drucker hat ja die IP 10.71.3.20 und ich habe in der Netzwerkumgebung am Computer die IP in 10.71.3.22 umgeändert. Dann Firefox gestartet und die IP vom Drucker eingeben aber auch hier bin ich leider erfolglos geblieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2007, 17:33
Beitrag: #4
Drucker über Router einrichten - hp netzwerkdrucker einrichten
gehe mal auf die HP Seite..

dort kann man sich das Handbuch herunterladen..du brauchst noch einen DruckServer (siehe Seite19 Handbuch)

mach folgendes..

schliesse den Rechner lokal an deinen XP Rechner an...

installiere die Software dafür..

gebe den Rechner dann im Netzwerk frei und ändere die Benutzerrechte auf Jeder (darf drucken)..

dann musst im MAC den Rechner als Netzwerkdrucker hinzufügen..

\\IPADRESSE(XPRechner)\Druckername

Ich hab die Haare fön...hab die Haare fön *sing*
Ja dabei ist alles...
Alle zu drei...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2007, 09:12
Beitrag: #5
Drucker über Router einrichten - hp netzwerkdrucker einrichten
Der Drucker hat doch sicher schon eine voreingestellte IP-Adresse. Diese gibst Du in den Browser ein. Dann sollte sich ein Fenster öffnen, in dem man Einstellungen vornehmen kann. Hier solltest Du normlerweise die IP-Adresse ändern können. Nun kannst Du den Drucker auf beiden Rechnern als lokalen Drucker einrichten. Du musst aber darauf achten, dass Du als Anschluss einen TCP/IP-Port nimmst. Dann gibst Du die IP-Adresse ein und lässt ihn die Treiber laden.
Normalerweise sollte das so klappen. Auf etwa diese Art und Weise habe ich vorgestern einen Netzwerkdrucker an 20 Rechner "angeschlossen". Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass ich zwischen Router und Drucker noch einen Switch angeschlossen habe.

Damien
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2007, 13:51
Beitrag: #6
Drucker über Router einrichten - hp netzwerkdrucker einrichten
@Damien vielen Dank für den Tip aber das war mit einer der ersten Versuche und die haben leider nicht funktioniert. Warum frag mich bitte nicht, dazu bin ich einfach zu unwissend was Computer angeht. Aber ich habe es geschafft. Und für den Fall das jemand mal wieder genau dieses Problem hat hier eine kurze Erläuterung wie ich vorgegangen bin.

Ok funktionieren tut das ganze nicht, weil der Drucker und er Router andere IP´s verwenden, sprich sie können nicht mit einander kommunizieren. Deshalb müssen wir die IP im Drucker ändern, so dass der Router das auch kapiert. Die IP des Rotuers herausfinden. z.B. 192.168.1.1

Am einfachsten wäre es wohl, wenn der HP Drucker ein Display hätte, aber hat er ja leider nicht, oder wenn man ein Cross Kabel bestitzt. Irgendwo habe ich mal gelsen, dass man den HP auch an ein Drucker anschließen kann mit Display um dann die Einstellungen vorzunehmen. Aber dazu kann ich gar nichts zu sagen. Die nachfolgende Beschreibung ist die Änderung der IP des Druckers ohne Cross Kabel. Lediglich nur mit dem LAN Kabel.

Also am besten den HP Jetadmin http://www.hp.com/go/webjetadmin runterladen und installieren (nur für Windows XP User). Ein Protokoll vom Drucker ausdrucken (20 sec. beide Knöpfe gedrückt halten). Dort findet man die IP Adresse des Druckers, z.B. 10.71.3.20.

Jetzt im Netzwerk des Computers die IP Adresse mit der IP des Druckers anpassen, z.B. 10.71.3.21. Sub nicht vergessen. Es schadet nichts, danach einen Neustart zu machen.

Den Drucker und Computer mit dem LAN Kabl verbinden. Browser öffnen. Bei mir ging es mit Firefox nicht, hab auf Explorer zurück gegriffen. Im Browser die entsprechende http://xxx:8000/ eingegebn und dann müsste Jetadmin aufgehen. Die URL erhält man durch die Installation von Jetadmin. Drucker suchen lassen oder vielleicht ist er auch schon gefunden worden. IP in die gewünscht IP ändern die der Router auch erkennen kann z.B. 192.168.1.2.

Dann verschwindet der Drucker wieder im Jetadmin weil die IP nicht mehr übereinsitmmt. Im Netzwerk die IP rückgängig machen, also so wie es vorher auch schon gewesen ist. Den Drucker mit dem LAN Kabel an den Router anschließen.

In der Druckereinstellung für den HP Drucker den Drucker freigeben. Und dann müsste man eigentlich drucken können.

Ich hoffe es war einwenig hilfreich. Falls ich irgendwo Käse geschrieben habe dann bitte einfach darauf hinweisen.

Viel Erfolg und danke noch mal an die, die mir so viele nette Ratschläge geben haben bzw. für die Geduld[Bild: rolleyes.gif] .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2007, 15:29
Beitrag: #7
Drucker über Router einrichten - hp netzwerkdrucker einrichten
Ich habe auch das Problem das ich einen HP LaserJet 2100TN über einen router ins Netzwerk hänge möchte.

Ich habe schon wie im letzten Beitrag die IP's angeglichen, aber ich finde den Drucker nirgens.

Ich hoffe mir kann wer helfen. Schon mal danke im vorraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2007, 10:53
Beitrag: #8
Drucker über Router einrichten - hp netzwerkdrucker einrichten
Kannst du den Drucker überhaupt anpingen?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2007, 11:39
Beitrag: #9
Drucker über Router einrichten - hp netzwerkdrucker einrichten
Padi schrieb:Kannst du den Drucker überhaupt anpingen?

nein leider nicht

Ich habe immer eine Zeit überschreitung und einen Verlusst von 100%.

Ich nicht woran das liegt:sad:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2008, 01:36
Beitrag: #10
Drucker über Router einrichten - hp netzwerkdrucker einrichten
Dann kannste das ganze unterfangen direkt vergessen. Vergeb ne ordentliche IP und probiere es dann nochmal.

Gruß,
Padi
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
hp netzwerkdrucker einrichten, hp drucker als netzwerkdrucker einrichten, netzwerkdrucker router einrichten, lan drucker einrichten, netzwerkdrucker am router einrichten, windows xp lan drucker einrichten, drucker über router einrichten, drucker im lokalen netzwerk einrichten, drucker im lokalen netzwerk einrichten, netzwerkdrucker über router einrichten, drucker im lokalen netzwerk einrichten, routing und ras lan routing, drucker im lokalen netzwerk einrichten, netzwerkdrucker über router einrichten, allnet 0285 konfigurieren, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum