Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Display Auflösung erwzingen: WinXP-Server ohne Monitor @ VNC - vncviewer bildschirmauflösung
11-05-2006, 20:21
Beitrag: #1
Display Auflösung erwzingen: WinXP-Server ohne Monitor @ VNC - vncviewer bildschirmauflösung
Hallo zusammen,


Problem ist folgendes:

Habe nen alten Desktop im Keller stehen, um mir nen paar Dienste zu machen.
Er hat Win XP und eine Geforce2 Grafikkarte.
Ich benutze TightVNC um auf ihm zu arbeiten!
Problem ist, dass er auf 800x600 geht, scheinbar, weil ich den Monitor aus Platzgründen im Keller ausgestöpselt habe!

Ich habe versucht ihm irgendwelche Treiber von Monitoren unterzumogeln, hatte aber keinen Erfolg!

Könnt ihr mir weiterhelfen? WinXP wird benötigt, ist also keine Alternative, ein anderes OS draufzuschmeissen!

Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß&Dank
Kai
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2006, 04:30
Beitrag: #2
Display Auflösung erwzingen: WinXP-Server ohne Monitor @ VNC - vncviewer bildschirmauflösung
wenn er original auf 1024x768 steht dann hat er die auch - sollte eine einstellungssache bei vnc viewer sein - prüfe das doch mal - evtl nochmal nen monitor dranklemmen.

*** Wer mit dem Strom schwimmt, kommt niemals an die Quelle ***
Für Hilfe per Sprache - bitte mit Mumble auf folgenden Server 85.214.148.155 connecten -
manches ist schneller erklärt als langwierig geschrieben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2006, 09:50
Beitrag: #3
Display Auflösung erwzingen: WinXP-Server ohne Monitor @ VNC - vncviewer bildschirmauflösung
Sobald ich Windows ohne angeschlossenen Monitor boote stellt (der Graka Nvidia Treiber?9 die Auflösung auf 800x600 zurück und bietet auch nur noch diese an!


Gruß
Kai
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2006, 12:03
Beitrag: #4
Display Auflösung erwzingen: WinXP-Server ohne Monitor @ VNC - vncviewer bildschirmauflösung
Hallo erst einmal!

Also Bildauflösung und Bildwiederholfrequenz, sind 2 Parameter, die in einer Beziehung zueinander stehen. Bei einem älteren Monitor, der zumdem auch noch im Keller stand, ist es durchaus möglich, dass der das von der Grafikkarte gesendete Signal (Auflösung und Wiederholfrequenz) überhaupt nicht mehr verarbeiten kann.

Zwischen einem Monitor und einer Grafikkarte fliessen schon seit jeher in beide Richtungen Signale, so dass es eine Sicherheitsfunktion ist, wenn entweder der Monitor abschaltet, oder aber die Grafikkarte die Bildauflösung auf die Werte zurücksetzt, bei der der Monitor unter Berücksichtigung der Bildwiederholfrequenz noch ordnungsgemäss arbeitet.

Unter "Windows" ist es ohnehin nicht möglich, hier allzu grosse Veränderungen vorzunehmen, weil Redmond, USA offensichtlich schon aus anderen Gründen davon ausgeht, dass mit jeder neuen Windows-Generation auch ein neues Rechner-System her muss.

Ist es aber sicher, dass der Monitor unbedingt die eingestellten Werte verarbeiten müsste, weil er eben doch nicht zu alt ist, dann ist dann schon mal Windows auf die Sprünge zu helfen, was aber über die normalen Wege (GUI-gesteuert) nicht so möglich ist.

Auch ist zu beachten, ob der Monitor ein Röhrenmonitor (75/85 hz) oder aber etwa ein TFT-Monitor (60 hz) ist.

M.f.G.

Mit freundlichen Grüssen

- lionel -
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2006, 14:43
Beitrag: #5
Display Auflösung erwzingen: WinXP-Server ohne Monitor @ VNC - vncviewer bildschirmauflösung
Ahh ich glaube ich verstteht mich nicht!

Der PC stand samt schicken Monitor bis gestern behütet in meinem Zimmer!
Er läuft seit je her in 1ß24x768.

So: Nun ich also den Monitor abgestöpselt und den PC in den Keller gestellt und per VNC weiterhin zugriff darauf!
Aber: Windows und auch der Nvidia-Treiber bietet jetzt nurnoch 800x600 an!
Daher gehe ich mal davon aus, dass es daran liegt, dass kein Monitor mehr dran ist und daher die Grafikkarte rummeckert!

Gruß
Kai
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2006, 17:18
Beitrag: #6
Display Auflösung erwzingen: WinXP-Server ohne Monitor @ VNC - vncviewer bildschirmauflösung
Hallo nochmal!

Ach sooo! Na denn. Da gäbe ich einige Gründe, die ich natürlich nicht alle im Kopf habe.

Deshalb werde ich mal wühlen gehen, ob ich da nicht irgend etwas finde, dass uns in die richtige Richtung bringt.

Wegen Nvidia-Treiber hab' ich doch da schon mal irgendwo was gelesen.

Ich wühle!

Mit freundlichen Grüssen

- lionel -
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2006, 19:32
Beitrag: #7
Display Auflösung erwzingen: WinXP-Server ohne Monitor @ VNC - vncviewer bildschirmauflösung
Ich habe jetzt gerade mal die Nvidia-Treiber deinstalliert, WIndows neu gebootet und siehe da, mit den Standard-Treibern bietet er größere Auflösungen an.

Das kann aber nicht das wahre sein, da die Grafikkarte dann eher suboptimal angesprochen wird und Windows ständig nach den richtigen Treibern fragt!

Aber du sagtest ja, du hättest da ggf was?

Gruß & Dank
Kai
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2006, 20:01
Beitrag: #8
Display Auflösung erwzingen: WinXP-Server ohne Monitor @ VNC - vncviewer bildschirmauflösung
Hi!

Geduld!!! Ich melde mich noch.

Mit freundlichen Grüssen

- lionel -
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2006, 10:55
Beitrag: #9
Display Auflösung erwzingen: WinXP-Server ohne Monitor @ VNC - vncviewer bildschirmauflösung
Morgen!

Zitat:Original geschrieben von Kai4711
Ich habe jetzt gerade mal die Nvidia-Treiber deinstalliert, WIndows neu gebootet und siehe da, mit den Standard-Treibern bietet er größere Auflösungen an.Das kann aber nicht das wahre sein, da die Grafikkarte dann eher suboptimal angesprochen wird und Windows ständig nach den richtigen Treibern fragt!

Da hast Du wohl recht, dass kann so nicht sein. Man müsste doch mal über Microsoft versuchen, ob es da was spezielles gibt.

Wenn nicht, dann weiss ich da im Moment auch keinen Rat.

Mit freundlichen Grüssen

- lionel -
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2006, 13:57
Beitrag: #10
Display Auflösung erwzingen: WinXP-Server ohne Monitor @ VNC - vncviewer bildschirmauflösung
Ich hab die Lösung!

Der Nvidia-Treiber macht den Spuk!
Man kann ihm aber sagen, dass er eine Benutzerdefinierte Aufklösung verwenden soll.
Er warnt dann zwar vor Hardwaredefekten, arbeitet aber hinterher wunderbar in den gewünschten 1024x768 Pixeln!

Gruß
Kai
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2006, 17:11
Beitrag: #11
Display Auflösung erwzingen: WinXP-Server ohne Monitor @ VNC - vncviewer bildschirmauflösung
Hallöchen nochmal!

Das ist ja interessant, denn ähnliche Sachen sind mir ja auch schon passiert (jetzt nicht NVidia). Aber da probiert man manchmal bis zur Erschöpfung, und wenn man dann eines nachts drauf kommt, wie's gehen könnte, ist man so sehr darüber erfreut, dass man's irgendwann wieder vergisst, wenn man's nicht sofort aufschreibt.

Mit freundlichen Grüssen

- lionel -
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
vncviewer bildschirmauflösung, "windows 7 ohne monitor" auflösung, auf welche auflösung bei windows ohne bildschirm, auflösung standard ohne monitor xp, vnc größere auflösung windows, windows 7 ohne monitor vnc, vmware xp installation hängt, diskette für die automatische systemwiederherstellung, minlogon.exe, minlogon.exe, diskette für die automatische systemwiederherstellung, vmware xp installation hängt, windows xp reparaturinstallation abbrechen, es wird bereits anderweitig eine installation ausgeführt, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum