Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Dateizugriffe protokollieren - win 8 dateizugriffe überwachen
28-09-2008, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-09-2008 18:47 von Farnion.)
Beitrag: #1
Dateizugriffe protokollieren - win 8 dateizugriffe überwachen
Hey,


also ich möchte Dateizugriffe protokollieren - win 8 dateizugriffe überwachen. Das versuche ich damit zu machen:
http://www.microsoft.com/germany/technet...ch03n.mspx

Das funktioniert in gewisser Weise, da Zugriffe auf einen von mir festgelegten Ordner registriert werden.

Jetzt habe ich damit nur noch einige Probleme:
1. Mich interessieren nur Lesezugriffe (dh nur Ereigniskennung 560 wenn ich das richtig sehe). Ich kann das ja natürlich filtern, aber kann ich das auch so einrichten, dass überhaupt nur die 560er aufgezeichnet werden?

2. Ich möchte diese Aufzeichnungen auswerten, wenn ich aber die Liste als .txt exportiere sieht das so aus:
Code:
Erfolgsüberw.    28.09.2008    18:49:18    Security    Objektzugriff     560
Erfolgsüberw.    28.09.2008    18:49:18    Security    Objektzugriff     560
Erfolgsüberw.    28.09.2008    18:49:18    Security    Objektzugriff     560
Erfolgsüberw.    28.09.2008    18:49:18    Security    Objektzugriff     560
Die wichtigste Information fehlt mir damit aber: nämlich auf welche Datei zugegriffen wurde (was ich ja sehe, wenn ich auf ein Event in der Ereignisanzeige doppelklicke, da steht dann u.a. sowas wie "Objektname: D:\Studium\Desktop.ini"). Kann ich das auch exportieren?

Zum Verständnis worums mir überhaupt geht: Wir haben einen Internetauftritt (PHP) der über die Jahre wild gewuchert ist und möchten jetzt rausfinden, welche Dateien nicht mehr benutzt werden. Das Problem ist, dass viele Dateien auch nicht direkt aufgerufen werden, sondern verschachtelt über andere Dateien inkludiert werden. Im Prinzip wollten wir dann die Überwachung 4-6 Wochen laufen lassen und die Log-Datei dann mit einem Skript auswerten, um zu sehen welche Dateien in dieser Zeit nicht aufgerufen wurden.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich

gruß
Farnion

UPDATE: Punkt 2 hat sich erledigt, Lösung: Nicht als .txt exportieren, sondern als .txt speichern.
Allerdings geht dabei der Filter verloren, bzw Punkt 1 bleibt bestehen: Ist es möglich überhaupt nur bestimmte Ereignisse aufzunehmen? (560)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2008, 21:09
Beitrag: #2
Dateizugriffe protokollieren - win 8 dateizugriffe überwachen
Hallo Farnion,

da kann ich dir die SysInternals (früher unabhängig, heute MS!) empfehlen:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysin...fault.aspx

Da gibt es ein "filemon", der u.a. nur bestimmte Dateiereignisse (Lesen) protokollieren kann.

Vielleicht hilft dir das...

Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
win 8 dateizugriffe überwachen, dateizugriff loggen windows 7 netzwerk, &esrc=s&sa=u&ved=0ahukewiyuygc6_lwahwsz1akheaod004chawcecwca&usg=aovvaw2tdlc0l4izbypsenr63se6, dateizugriffe überwachen windows, dateizugriffe auswerten, windows 7 dateizugriffe protokollieren, protokolldatei windows 7 für dateizugriffe, subdomäne deinstallieren, windows server 2003 ip wechseln, subdomäne deinstallieren, active directory entfernen, windows server 2003 ip wechseln, subdomäne deinstallieren, active directory entfernen, subdomäne deinstallieren, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum