Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Computername ändert sich - virus ändert computername
20-11-2009, 20:38
Beitrag: #1
Computername ändert sich - virus ändert computername
Hallo,


vor einiger Zeit hat mein AntiVir einen Trojaner in meinen Daten gefunden. Daraufhin habe ich diesen gelöscht. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass mein Computer- und Systemname sich geändert hatte: "zaki" (benutzes BS: Vista Ultimate). Anfang dieser Woche meinen Pc neu installiert. Zuerst installierte ich Windows 7. Da ich keine bootfähige Win7 DVD hatte, habe ich es so installiert, ohne beim Systemstart von der DVD zu booten. Nach der Installation habe ich den Ordner "Windows.old" gelöscht.
Am nächsten Tag jedoch hieß mein PC wieder "zaki".
Daruafhin habe ich alle weiteren Festplatten abgeklemmt und habe mit einer XP CD die Festplatte formatiert (2 Partionen). Nachdem ich sie formatiert habe stellte ich fest, dass ich meinen Key verschludert habe.
Dann habe ich beim Systemstart meine Windows Vista Ultimate DVD eingelegt und ein weiteres Mal meinen PC neu installiert. Die Partionen habe ich ein weiteres Mal formatiert und anders aufgeteilt. Seit der Installation sind 2 Tage vergangen. Nun heißt mein Pc wieder "zaki". Ich hatte jedoch keinen USB stick, keine externe Festplatte oder keine weitere internen Platte angeschlossen. Nach der Installation habe ich zuerst Antivir installiert und alle weiteren Dateien zuerst durch die aktuellste Version von Antivir geprüft.
Langsam bin ich mit meinen Lateien am Ende. Ich weiß nicht, was ich noch versuchen soll.

Detail:
Mein Pc ist per Netzwerkkabel am Router angeschlossen. Es befinden sich 2 weitere Geräte per Wlan im Netzwerk.

MfG Marcel

P.S.: Ich hoffe es kann mir jemand dabei Helfen! Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2009, 18:27
Beitrag: #2
Computername ändert sich - virus ändert computername
Hallo Marcel,

was erzählst Du da für Schauergeschichten. Mir gruselt's :wink:

Ich habe mal etwas gegoogelt und konnte zumindest HInweise dafür finden, dass es theoretisch möglich ist, per DHCP den Computer-Namen zu ändern. DIese Funktion wird aber m.E. von keine Standard-Router verwendet.

Wenn die Festplatte formatiert war und das Windows jungfräulich ist, kann nur der Mensch vor dem Bildschirm den Computer-Namen ändern. Mögliche Viren und Trojaner sollten der Formatierung zum Opfer gefallen sein.

Schalte doch mal das DHCP ab und verwendet eine feste IP-Adresse. Ändere dann den Computernamen und beobachte was passiert...

Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2009, 12:17
Beitrag: #3
Computername ändert sich - virus ändert computername
Hallo zusammen,

so zwischen den Jahren hat man ja etwas Zeit und da wollte ich mal meinen Frust über die Unsitte, sich nicht wieder zu melden, ablästern.

Wie in vielen Threads habe ich auch in diesem Hilfe geleistet.

Teilweise habe ich die Dinge direkt am PC ausprobiert und dann einen Lösungsvorschlag gemacht.

Leider kam dann, wie auch hier, keine Reaktion mehr vom Fragensteller :sad:

Dass finde ich wirklich unhöflich, denn im "richtigen" Leben ist es üblich, dass man sich bedankt oder
falls meine Lösung nicht funktioniert hat, dieses entsprechend zurückmeldet.

Mich würde mal wirklich brennend interessieren, warum man sich nicht mehr meldet?

Trotz dieses Frustes werde ich aber weiterhin in unregelmäßigen Abständen hier im Forum meine Hilfe anbieten Smile

Ich wünsche ich allen Lesern ein guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
virus ändert computername, trojaner ändert computernamen, virus der computername ändert, trojaner ändert computernamen, trojaner ändert computernamen, trojaner ändert computernamen, trojaner ändert computernamen, tld unloaded, tld unloaded, trojaner ändert computernamen, elmeg c88m fax nach aussen geht nicht, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum