Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Bootmanager von Win 7 erkennt XP nicht - bootmanager für windows 8 und xp
25-02-2012, 15:03
Beitrag: #1
Bootmanager von Win 7 erkennt XP nicht - bootmanager für windows 8 und xp
Moin Moin!

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

1. Meine Partition:

HDD1
P1: XP NTFS Primär
p2: 7 NTFS Primär (Aktiv/System)
p3: Programme NTFS Logisch
HDD2: Uninteressant

2. Wo ist mein Problem?

Ich Arbeite fast nur mit Images weills einfach einfach ist^^ Daher möchte ich das alle meine Systeme (XP und 7) unabhänig voneinander funktionieren. Heisst XP ohne 7 und andersrum. Des weiten möchte ich das jeweilige System nich mit unnötigem Zeug zumüllen. Mit zumüllen meine ich den 7 Bootmanager auf XP da er nich zu löschen geht (auch nicht mit dem CIA-Commander).

3. Was möchte ich?

Ich habe mein Rechner wie unter 1. beschrieben eingerichtet. Ich möchte das der 7 Bootmanager auf der 7 Partition bleibt und nicht die XP Partition 'konterminiert'. Das habe ich auch so weit hinbekommen (Siehe 1.).

4. Der Fehler -> Eure Hilfe

Der 7 Bootmanager erkennt die XP Partition nicht.

5. Lösungsversuche - Erkentnisse

a. XP testweise als Aktiv gelassen -> 7 Bootmanager wurde auf XP Partition geschrieben daher nicht akzeptabel.
b. Win 7 als Aktiv gesetzt -> Bootmanager auf richtiger Partition erkennt aber XP nicht.
b.1 Alles mit easyBCD versucht -> im Bootmenü kein Pfad gefunden bzw nach XP Auswahl reboot
b.2 Ales mit bcdedit versucht -> kein erfolg
b.3 Windows 7 Reperatur mehrfach ausgeführt -> kein erfolg
b.4 PBR von xp mit dem Standardcode von bootsect.exe überschrieben.
b.4.1 Schritte von b.1 und b.2 wiederholt -> kein erfolg

5. Mögliche Ausweichlösung

Ich verwende den XP Bootloader und erzeuge mir wie von UNAWAVE beschrieben ein Image vom PBR von der Win 7 Partition und binde es in die Boot.ini ein. Das ist Problematisch wenn ich die Partition verändere oder sonstiges damit anstelle. Bisher ist dies aber meine einzigste funktionierende Lösung. Da das aber wiederum Problematisch für die Images ist würde ich gerne den Win 7 Bootmanger verwenden da er wesendlich 'leichter' anzupassen ist als die UNAWAVE-Variante. Allerding muss er sich dafür auf der Win 7 Partition befinden.
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2012, 15:24
Beitrag: #2
Re: Bootmanager von Win 7 erkennt XP nicht
Grüetzi
6. Mögliche AusweichlösungKopiere von der XP Partition die Dateien 'ntldr', 'NTDETECT.COM' und 'boot.ini' in die Windows 7 Partition. Dann hast du den Bootmanager von XP zusätzlich auf der Windows 7 Partition. Binde den XP Bootmanager in den Bootmanager von Windows 7 ein:
Starte die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten
bcdedit zeigt die augenblickliche Konfiguration

bcdedit /create {ntldr} /d 'Windows XP'
bcdedit /set {ntldr} device partition=c:
bcdedit /set {ntldr} path \ntldr
bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast Dann passiert folgendes:
Zuerst wird der Windows 7 Bootmanager von der Windows 7 Partition gestartet und zeigt als Bootmenü 'Windows 7' und 'Windows XP' an.
Wählst du 'Windows XP' aus, wird anschließend der Windows XP Bootmanager von der Windows 7 Partition gestartet. Dieser holt sich seine Einstellungen aus der 'boot.ini' der Windows 7 Partition. Solange der Windows XP Bootmanager nur einen Menüeintrag hat, tritt er nicht in Erscheinung.
MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2012, 16:20
Beitrag: #3
Re: Bootmanager von Win 7 erkennt XP nicht
SUPERGEIL!! FUNKTIONIERT!!!!

Und dazu noch so einfach!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2012, 17:19
Beitrag: #4
Re: Bootmanager von Win 7 erkennt XP nicht
Tag!
Ich schließe mich dem Jubel an.

Ich habe am Wochenende W7 installiert und damit zum ersten Mal Kontakt damit bekommen und mir auch prompt das gleiche Problem wie sir-gunny eingehandelt. Seither habe ich erfolglos herumgebastelt.
Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2012, 17:29
Beitrag: #5
Re: Bootmanager von Win 7 erkennt XP nicht
Welche Boot.ini ist jetzt die 'richtige'? Also in welcher boot.ini muss ich Parameter angeben damit Win XP mit diesen Parametern gestartet wird? Viele Grüße!
Markus09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
bootmanager für windows 8 und xp, oem slp non license, c windows system32 wpeinit, ie9 windows 7 lässt sich nicht installieren, usb imt-0521 scr treiber win7, explorer.exe der datei kein programm zugeordnet..., windows vista es konnte nicht nach neuen updates gesucht werden code 80070426, windows 7 fehlercode 0x80ff0000, no bootable device insert boot disk and press any key windows 7, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum