Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Bildbearbeitung - Transparenter Hintergrund - xnview hintergrund transparent
18-11-2008, 20:02
Beitrag: #1
Bildbearbeitung - Transparenter Hintergrund - xnview hintergrund transparent
Hallo, hoffentlich ist die Frage hier richtig.

Kann mir jemand helfen, bei *.jpg, *.bmp oder *png-Bildern den Hintergrund transparent zu machen?
Ich habe Paint.net und Gimp, auch Irfanview und Xnview - aber ich bringe es nicht. Bin wohl zu dumm oder zu alt (72).
Wisst ihr eine schrittweise Anleitung? :confuse:

Bin dankbar für jede Hilfe.

Grüße von Lupus
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2008, 20:20
Beitrag: #2
Bildbearbeitung - Transparenter Hintergrund - xnview hintergrund transparent
Hinwies:
Bei JPG und BMP geht das gar nicht, nur bei GIF und PNG.

Leider verwende ich keines deiner angegebenen Programme um Bilder zu bearbeiten.

Ich bin nicht zum knuddeln da, meine Antworten auch nicht.
Ich bin gegen Tierversuche, Katzen tuns auch.
[Bild: 113136066485511nwig1.gif]

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2008, 20:24
Beitrag: #3
Bildbearbeitung - Transparenter Hintergrund - xnview hintergrund transparent
Danke für die Antwort.
Welches Programm empfiehlst Du dann?

Gruß!
Lupus
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2008, 20:45
Beitrag: #4
Bildbearbeitung - Transparenter Hintergrund - xnview hintergrund transparent
wir fangen einfach an.
1. transparent gehen nur .gif und .png
2. wir nehmen ein leichtes grafikprogramm und zwar dieses (muss nicht installiert werden - startet aus dem ordner in dem es liegt oder von usb stick usw.)
http://dl99.chip.de/download/cf9038d581b..._de627.exe
3. programm starten und das bestehende .jpg laden
4. hier ein bsp bild
http://www.supporter-hoffenheim.de/image...en_neu.jpg
5. auf registerkarte "bild" und dann tranparenzfarbe
es erscheint ein hinweis auf die 256 farben - einfach ja
danach die prozentzahl angeben - je höher um so genauer trennt er dann den rest vom bild.
in diesem beispiel langen 25 prozent.

ergebnis begutachten - zur not korrigieren und dann als .gif speichern.

*** Wer mit dem Strom schwimmt, kommt niemals an die Quelle ***
Für Hilfe per Sprache - bitte mit Mumble auf folgenden Server 85.214.148.155 connecten -
manches ist schneller erklärt als langwierig geschrieben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2008, 21:30
Beitrag: #5
Bildbearbeitung - Transparenter Hintergrund - xnview hintergrund transparent
Danke!
Endlich hat mir jemand konkret geholfen.
Da habe ich den ganzen Nachmittag herumprobiert, alle möglichen Programme installiert. Dieses war nicht dabei.

Mit dem Wappen habe ich die Schritte nachvollzogen. Es klappte.

Eigentlich will ich für meine Enkeltochter eine Präsentation zu ihrem morgigen Geburtstag gestalten.
Auf einer Folie geht es in einem Gedicht um ihren geliebten Hund. Dazu sollen Hundebilder als Effekte erscheinen.
Mit viereckig-glattem Rand sah das einfach blöd aus.

Mal sehen, ob ich die jetzigen Erkenntnisse dort anwenden kann.

Vielen Dank nochmal!

Grüsse von Lupus
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2008, 00:15
Beitrag: #6
Bildbearbeitung - Transparenter Hintergrund - xnview hintergrund transparent
gerne doch - wir alten säcke müssen zusammenhalten.

*** Wer mit dem Strom schwimmt, kommt niemals an die Quelle ***
Für Hilfe per Sprache - bitte mit Mumble auf folgenden Server 85.214.148.155 connecten -
manches ist schneller erklärt als langwierig geschrieben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2008, 07:14
Beitrag: #7
Bildbearbeitung - Transparenter Hintergrund - xnview hintergrund transparent
Guten Morgen!
Hier bin ich nochmals.
Das Hunde-Bild hat einen weißen Kopf.
Da gab es Probleme mit der Transparenzfarbe.
Ich habe mir so geholfen, dass ich eine lila Hintergrundfläche gebastelt habe (mit Paint) und dann den weißen Hundekopf einfügte.
So ist die Transparenzfarbe lila und läßt sich gut bearbeiten.

Aaaberrr: Es sind noch ein paar kleine Korrekturen nötig, die ich pixelweise mit der Hand vornehmen will.
Da meine Augen nicht mehr so gut sind, würde ich dazu gerne das ganze Bild mit einem Raster überziehen.
Wieder mal suche ich mich halbtot und finde nix.
Lieber Guru, weißt Du ein Programm, mit dem sich das machen lässt?
Mittlerweile habe ich ja fast alle gängigen Bildbearbeitungsprogramme installiert. Eines davon wird das schon können - nur habe ich keinen Durchblick mehr. Programme für die Icon-Bearbeitung machen das. Aber die laden mein Bild nicht, weil es zu groß ist.

Danke im Voraus und Grüsse
von Lupus
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2008, 08:07
Beitrag: #8
Bildbearbeitung - Transparenter Hintergrund - xnview hintergrund transparent
PS eine Stunde später:

Danke, es hat sich erledigt.
Ich Depp habe übersehen, dass die meisten Programme bei der Bildvergrößerung im Raster darstellen. Mit Paint klappt es wunderbar.

Lupus
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2008, 13:48
Beitrag: #9
Bildbearbeitung - Transparenter Hintergrund - xnview hintergrund transparent
ausserdem kann das alles photophiltre - hast du die deutsche oder engl. oder franz. version ?

*** Wer mit dem Strom schwimmt, kommt niemals an die Quelle ***
Für Hilfe per Sprache - bitte mit Mumble auf folgenden Server 85.214.148.155 connecten -
manches ist schneller erklärt als langwierig geschrieben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2008, 13:51
Beitrag: #10
Bildbearbeitung - Transparenter Hintergrund - xnview hintergrund transparent
Die deutsche.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
xnview hintergrund transparent, yhs-elex_22find, &esrc=s&sa=u&ei=matru6nvm4on4gt-4icaaq&ved=0cc4qfjae&usg=afqjcnehgrvtiwu3vcuo3l_hk3kbbheqsq, &esrc=s&sa=u&ei=nljgvnfipimhpl37gyae&ved=0cc0qfjae&usg=afqjcnhkppsty2yc_oeu-bi9_swjyw8nla, &esrc=s&sa=u&ei=p0rzu6j0dofv4qsa-ihgda&ved=0cbsqfjab&usg=afqjcnhwrwc9sfqrunolydy1fycgdsexvw, &esrc=s&sa=u&ei=vhd3u8erhkre0qxu8ohida&ved=0ccgqfjad&usg=afqjcnhba-1bfixpfpn4qu_txlwf0tfong, &esrc=s&sa=u&ei=vwpevpr4kyrmakc1gbgk&ved=0cccqfjad&usg=afqjcngsyrotnv2xys7lnlofkzif1kp0vq, cd kopierschutz einfügen, kopierschutz cd erstellen, cd kopierschutz einfügen, kopierschutz cd erstellen, cd kopierschutz einfügen, kopierschutz cd erstellen, cd kopierschutz einfügen, fernsteuersoftware, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum