Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
01-05-2006, 09:49
Beitrag: #1
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
Hallo. Ich überlege mir auch mal Windows XP anzuschaffen, da die zukünftigen games nurnoch unter xp (und dann villeicht auch vista) laufen werden.


Ich hab jedoch ein gerücht gehört, dass man Windows XP nicht beliebig oft neuinstallieren kann, sondern nur ein paar mal? Stimmt das?

Ich muss das wissen, denn wenn es diese Beschränkung gäbe, wär Windows XP für mich unnütz.

Danke schon mal im vorraus!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2006, 23:53
Beitrag: #2
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
Hallo erst einmal!

Zunächst kommt es darauf an, ob man eine OEM-Lizenz besitzt, die nur in Verbindung mit einem Rechner verkauft werden darf oder nicht.

In Deinem Falle kommt dies ja offensichtlich nicht in Betracht. Bei mehreren Rechnern müsstest Du also auch eine Mehrfach- bzw. Mehrplatzlizenz erwerben. Hier würde ich gleich zu Windows-XP Professional greifen, statt zur kastrierten "Home Edition". Bei einer Firmenlizenz hingegen, scheint keinerlei Aktivierung (bzw. Freischaltung) pro Rechner vonnöten zu sein, weil die Aktivierung ja bereits erfolgte (in Firmen hat man offenbar mehr Vertrauen, als in die Privatanwender).

Ohne Aktivierung innerhalb von 30 Tagen, ist nach Ablauf dieser Frist, das Betriebssystem gesperrt!

Auch weil der Support von Microsoft für MS-Windows 98 im Mai 2006 endet, würde ich auf jeden Fall auf MS-Windows XP upgraden - und nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen!!!

Mit freundlichen Grüssen

Mit freundlichen Grüssen

- lionel -
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2006, 12:02
Beitrag: #3
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
Zitat:Zunächst kommt es darauf an, ob man eine OEM-Lizenz besitzt, die nur in Verbindung mit einem Rechner verkauft werden darf oder nicht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/10493
Oder gibt es aktuellere Urteile zu diesem Thema?
Es kann nur sein, dass die Aktivierung nicht mehr über Internet sondern per Telefon erfolgen muss.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56822

Zitat:Ich hab jedoch ein gerücht gehört, dass man Windows XP nicht beliebig oft neuinstallieren kann, sondern nur ein paar mal? Stimmt das?
Du darfst eine normale Lizenz nur jeweils auf einen Rechner laufen lassen. Aber neuinstallieren stellt eigentlich kein Problem dar, außer dass die Aktivierung dann telefonisch erfolgen muss.

Gruß
esco
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2006, 13:35
Beitrag: #4
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
Also, ich habe vor dieses Windows XP allein auf meinen PC zu benutzten, also nur auf einem.
Ich denke wenn ich XP kaufe werde ich dann die Lizens aktivieren ( per Telefon), und dann habe ich mein aktiviertes XP.

Meine frage war jetzt nur, ob ich auch das XP mit der selbem Lizens öfter auf dem PC installieren (wenn ich formatiere oder so), denn ich habe ein gerücht gehört, dass man obwohl man die Lizenz hat, Windows nicht beliebig oft auf dem Rechner installieren kann, sondern nur 4 oder 5 Mal.

Wegen Windows XP Professional:
Ich habe in der ct' gelesen, dass man Home ganz leicht auch auf Professionell umstellen kann.... 80? gespart sag ich da nur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2006, 22:48
Beitrag: #5
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
also ich habe XP schon zum 6. mal installiert! ;O)
Es wäre auch schwachsinnig zu kontrollieren, wer wie oft sein Betriebssystem installiert! Welchen Nutzen hätte das, da es sich ja bei der Installation auf dem Rechner nicht um eine Raubkopie handelt!?!?

Solche Tips zum Upgraden....naja, bei Amazon kostet ein Original XP inkl. SP2 147 ?. Wo man da noch was sparen soll??? Home kostet 93?. Gut das sind rund 54?, aber ich denke bevor man mit irgendwelchen Fixen oder Hacks aus einem Home ein Prof. macht sollte man lieber 54? mehr ausgeben und ein stabiles System 'riskieren'! ;o)

Viele Grüße

Oliver

Ich weiß, das ich nichts weiß. Aber damit weiß ich mehr als die, die nicht wissen das sie nichts wissen!!!
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung !
Zynismus ist der gelungene Versuch, die Welt so zu sehen wie sie ist!

Mein Desktop R.I.P. Juli 2009
Mein Notebook R.I.P. Januar 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2006, 10:19
Beitrag: #6
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
hehe! Ich hab meinen XP Prof. bestimmt mehr als 1000 mal installiert und ist nichts passiert!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2006, 11:32
Beitrag: #7
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
...und wann arbeitest Du mal damit? *sfg*

Viele Grüße

Oliver

Ich weiß, das ich nichts weiß. Aber damit weiß ich mehr als die, die nicht wissen das sie nichts wissen!!!
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung !
Zynismus ist der gelungene Versuch, die Welt so zu sehen wie sie ist!

Mein Desktop R.I.P. Juli 2009
Mein Notebook R.I.P. Januar 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2006, 11:40
Beitrag: #8
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
Zitat:Original geschrieben von Olliterski
...und wann arbeitest Du mal damit? *sfg*

naja... ich installiere das so oft, weil ich nur am testen und rumschrauben bin, zum Beispiel: hab vor paar Tagen noch Vindows Vista beta Version getestet.
Jetzt hab ich 4 Betriebssysteme aufn ersten Rechner!
Und bei zwieten hab nur 121 MB Festplatte und Windows 1.03 drauf.
Nur will umbedingt auf die 121MB Harddisc Win 3.11 oder win95 installieren. Weiß net ob das passt. Und die beiden Betriebssysteme hab noch net!

Laptop
Windows Vista Home Premium

Rechner 1
Windows XP Professional
Windows XP Home Edition
Windows 2000 Professional
Linux SuSE 10.0

Rechner 2
Windows NT4.0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2006, 14:32
Beitrag: #9
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
Ich hab auch zur Zeit 4 Betriebssysteme drauf und installiere oft andere und neue, daher war mitr das so wichtig...


Also laut ct' braucht mein Windows nich zu patchen oder ähnliches.
Es ist nur ein REGISTRY Eintrag in dem der Wert Personal angegeben ist. ändert man ihn auf Professional hat man windows Professional. ein paar funktionen fehlen zwar, aber die wichtigsten hat man dann (und windows meldet sich dann auch als professional).

Um die registry zu ändern brauch man zwar ein 2. windows aufm rechner, da ich das aber sowieso hab ist das kein Problem.... da sind mir 53 ? schon sehr viel gespart!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2006, 21:45
Beitrag: #10
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
Ich weiß nicht von wem ihr das habt, das man bei Neuinstallationen via Telefon aktivieren muss. Ich habe mein WinXP Home SP2 auch schon zig mal neuinstalliert. Und jedes Mal hab ich es über die integrierte Internet-Aktivierung wieder aktivert. Das gab noch nie Probleme.

mein PC: http://www.sysprofile.de/id11107
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2006, 08:49
Beitrag: #11
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
Zitat:Ich weiß nicht von wem ihr das habt, das man bei Neuinstallationen via Telefon aktivieren muss.
Man muss nicht zwangsweise, sondern es kann sein, dass man irgendwann per Telefon aktivieren muss. Wann das der Fall ist, liegt aber bei MS und wie das bestimmt wird haben die glaub ich auch nicht veröffentlicht.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wenn man im Besitz einer gültigen Lizenz ist, das "schlimmste" was passieren kann, wäre dass man die Aktvierung telefonisch durchführen muss.

Zitat:da sind mir 53 ? schon sehr viel gespart!
Auch meine Meinung.

Gruß
esco
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2006, 16:47
Beitrag: #12
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
hatte uns mal unser Dozent in der Schule gesagt..

aber ob ich das noch richtig wiedergeben kann??..

in einen halben Jahr kann man (glaube ich) maximal 3 Hardwaregeräte austauschen...sind es mehr muss man sich wieder aktivieren lassen..

aber muss gestehen habe weder Hardware zum TestTest da, noch habe ich Bock das zu testen..

noch habe ich das jemals gemacht..wenn wurde eh alles neu hochgezogen..

und ich hatte nie Probs mit der TelefonRegestrierung..

wie gesagt, ob das soo stimmt..hmmm..doch schon eine Weile her und man kann sich nicht alles genau merken

Ich hab die Haare fön...hab die Haare fön *sing*
Ja dabei ist alles...
Alle zu drei...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2006, 20:45
Beitrag: #13
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
Hat denn nicht zufällig irgendwer genaue Daten in der HAnd ohne ich hab ma gehört, usw.?

Denn dieses ist mir nunmal wiiiiiirklich wichtig!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2006, 12:03
Beitrag: #14
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
Zitat:Hat denn nicht zufällig irgendwer genaue Daten in der HAnd ohne ich hab ma gehört, usw.?
Das Problem bei der Frage ob per Internet oder doch per Telefon aktiviert werden muss ist einfach, dass MS jederzeit die Kriterien ändern kann und das z.B. für die OEM-Lizenzen sehr viel restriktiver handhabt.

Zur Reaktivierung bei Hardwareänderungen gibts aber genauere Informationen:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/t...116.0.html

Gruß
esco
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2006, 10:46
Beitrag: #15
Beliebig oft installieren? - wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp
Hallo,

mich interessiert noch die Frage, ob es möglich ist, eine Win XP Prof auf mehrere Rechner zu installieren. Bekannte haben vier Rechner (Netzwerk mit Router), aber nur eine legale Version.

Geht das ohne Probleme oder gilt pro CD nur eine Lizenz?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
woran erkenne ich eine volumenlizenz, woran erkennt man eine volumenlizenz, wie oft kann man windows xp mit einer cd neu installieren?, wie volumenlizenz erkennen, wie erkenne ich eine volumenlizenz, wie erkenne ich office volumenlizenz, woran erkenne ich ein volumen lizenz key, vmware xp installation hängt, wie erkenne ich eine volumenlizenz win xp, minlogon.exe, diskette für die automatische systemwiederherstellung, windows 7 updates unterbrechen, es wird bereits anderweitig eine installation ausgeführt, windows xp installation abbrechen, pc in heimnetzwerk einbinden, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum