Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Aufzeichnungstool - gimp makro aufzeichnen
07-02-2006, 01:00
Beitrag: #1
Aufzeichnungstool - gimp makro aufzeichnen
Hallo,


ich habe bei hunderten von jpg-Bildern ständig wiederkehrende Funktionen durchzuführen.
Beispiel:
Öffnen der Datei in PhotoPaint (manuell)
Rahmen aufziehen (manuell)

jetzt beginnt der ständig gleiche Ablauf, den ich gern automatisieren würde:

auf Maske beschneiden (Mausklick auf Icon)
Bild in s/w wandeln (Mausklick auf Icon)
Bild invertieren (Mausklick auf Icon)
Helligkeitsausgleich ((Mausklick auf Icon oder strg+B)
Enter
Fenster Schließen (alt+F4 oder Mausklick)
Enter
Enter
Enter

fertig -> neues Bild

Frage:
Gibt es ein Tool, möglichst in deutsch, das mir diese Abläufe aufzeichnet und ich z.B. per F12-Taste alles automatisieren kann?

Meine Vorstellung wäre, das Bild öffnen, die Maske aufziehen -> F12 -> fertig -> nächstes Bild.

Gruß Volker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2006, 11:44
Beitrag: #2
Aufzeichnungstool - gimp makro aufzeichnen
Welches "PhotoPaint" meinst du? Das von Corel (PHOTO-PAINT 12) hat anscheinend schon alles dabei:
http://www.corel.de/de/pdfs/cgs12/Die_ne...INT_12.pdf
Abschnitt "Automatisierung" (Seite 3).
Aber auch GIMP (GPL) und Photoshop (nicht ganz günstig) können über Skripte bedient werden.

Gruß
esco
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2006, 11:56
Beitrag: #3
Aufzeichnungstool - gimp makro aufzeichnen
Hallo esca,

danke für die schnelle Antwort.

Ich meine Corel9, die Recorder-Funktion zur Script-Bearbeitung kenne ich und wende sie z.Zt. auch an.

Nur: Die Speicherfunktion der nun bearbeiteten Datei unter dem "alten" Dateinamen mit anschließendem Enter ist damit nicht möglich, oder ich bin zu doof dafür.

Gruß Volker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2006, 12:09
Beitrag: #4
Aufzeichnungstool - gimp makro aufzeichnen
Zitat:Hallo esca,
Schau noch mal genauer hin.
Zitat:Die Speicherfunktion der nun bearbeiteten Datei unter dem "alten" Dateinamen mit anschließendem Enter ist damit nicht möglich, oder ich bin zu doof dafür.
Zugegeben, ich kenn Corel9 nicht. Aber in der verlinkten Anleitung ist ein Fenster mit dem Namen "Stapelverarbeitung" abgebildtet. Gibt es etwas ähnliches vielleicht auch bei dir? Dort kann man anscheinend auswählen was mit den Bildern geschehen soll.

Gruß
esco
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2006, 12:21
Beitrag: #5
Aufzeichnungstool - gimp makro aufzeichnen
Hallo esco,

(entschuldige, Tippfehler).

Die Stapelverarbeitungsfunktion hat Corel9 auch, die geht aber bei mir nicht, da die Maske manuell aufgezogen werden muß.
Ich habe Mikrofilme fotografiert und muß sie nachbearbeiten. Und da ist leider, da manuell fotografiert vom Lesegerät, jedes Bild woanders.
Ansonsten eine prima Funktion, wenn keine manuellen Eingriffe nötig sind.

Gruß Volker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2006, 12:35
Beitrag: #6
Aufzeichnungstool - gimp makro aufzeichnen
Jep, stimmt, du willst ja auch noch manuell etwas bearbeiten.
Und wenn du bei Corel das Speichern nicht hinbekommst könntest du es vielleicht mal mit einem Makrorecorder testen?
http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=7629
http://home.arcor.de/mschierlm/smsoft/sm-macro.htm

Gruß
esco
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2006, 12:43
Beitrag: #7
Aufzeichnungstool - gimp makro aufzeichnen
Hallo esco,

das Maus und Key-Makro sieht ganz gut aus, danke.

Ich werde ihn mal testen. Vorher schreibe ich aber erst mal ein Image, man weiß ja nie!

Gruß Volker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
gimp makro aufzeichnen, gimp makro aufnehmen, gimp makro, gimp+makros+aufzeichnen, gimp 2 makro aufzeichnen, gimp macro, gimp macro aufzeichnen, prozedureinsprungspunkt iswow64process, der prozedureinsprungspunkt "iswow64process" wurde in der kernel32.dll nicht gefunden, aol favoriten speichern, ist keine gültige schriftartendatei, moviemaker zweimal öffnen, iswow64process wurde in der dll kernel32.dll nicht gefunden, iswow64process wurde in der dll kernel32.dll nicht gefunden, prozedureinsprungspunkt iswow64process, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum