Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Animierte GIFs (89a) als Bild des Benutzerkontos - kopf auf tastatur gif
22-01-2007, 19:08
Beitrag: #1
Animierte GIFs (89a) als Bild des Benutzerkontos - kopf auf tastatur gif
Hallo alle zusammen.


Ich hatte heute (im Klicki-Bunti-Wahn) versucht mein Bild im Benutzerkonto (bisher der nette Frosch) zu ändern. Nun hat sich der Gedanke in meinem Kopf festgesetzt, mir statt eines Bildes, eine GIF-Animation da reinzuhauen...tja XP zeigt mir meine GIF zwar an, aber sie bewegt sich eben nicht. Google und die Boardsuche haben bisher leider auch noch zu keinem Ergebnis geführt...vllt hat ja einer von euch ne Idee wie man das hinbekommt, dass sich die GIF bewegt.

Liebe Grüße
Armin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2007, 00:16
Beitrag: #2
Animierte GIFs (89a) als Bild des Benutzerkontos - kopf auf tastatur gif
/funmodus ein/

hau deinen kopf ca 30 mal mit voller wucht auf den schreibtisch vor dir - dann schau nochmal hin - und ?

>funmodus aus<

*** Wer mit dem Strom schwimmt, kommt niemals an die Quelle ***
Für Hilfe per Sprache - bitte mit Mumble auf folgenden Server 85.214.148.155 connecten -
manches ist schneller erklärt als langwierig geschrieben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2007, 14:42
Beitrag: #3
Animierte GIFs (89a) als Bild des Benutzerkontos - kopf auf tastatur gif
Na geil. Danke für diesen Tipp! Jetzt ist mein System ganz im Eimer! Alles nur noch verschwommen und verwackelt. Wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2007, 15:15
Beitrag: #4
Animierte GIFs (89a) als Bild des Benutzerkontos - kopf auf tastatur gif
ah - es bewegt sich was - wir kommen der animation immer näher.

nein im ernst - das wird so leicht nicht klappen - wenn überhaupt.

*** Wer mit dem Strom schwimmt, kommt niemals an die Quelle ***
Für Hilfe per Sprache - bitte mit Mumble auf folgenden Server 85.214.148.155 connecten -
manches ist schneller erklärt als langwierig geschrieben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2007, 15:29
Beitrag: #5
Animierte GIFs (89a) als Bild des Benutzerkontos - kopf auf tastatur gif
Salve @xell,

Kurze Antwort: mit jeglichem höherwertigem Grafikbearbeitungs- oder Präsentationsprogramm - in diesem Fall habe ich Macromedia Dreamweaver MX verwendet:
[Bild: th_index_kl.gif]


Hier die geringfügig längere Antwort: Derartige Animationen sind grundsätzlich im Grafikformat "GIF" erstellt, da dieses das einzige Format ist, das sowohl transparente Hintergründe als auch Bewegungsabläufe erlaubt sowie auf allen MultiTasking-Betriebssystemen (Windows, Linux, Mac, etc.) ohne zusätzliche Software (MediaPlayer o. ä.) ausgeführt werden kann.
Den Aufbau eines animierten GIF kann man am Besten mit einem Daumenkino vergleichen: Jedes einzelne Blatt zeigt ein Bild, das sich von Blatt zu Blatt ein wenig verändert. Bei den Animationen erfolgt dieses über die so genannten Frames: Auf jedem Frame wird ein Bild dargestellt, so daß sich in der Überlagerung aller Frames ein animierter Ausschnitt ergibt. Der Vorteil der Frames gegenüber dem Daumenkino ist, daß mit transparenten Hintergründen gearbeitet werden kann: Während ein sich nicht verändernder Hintergrund beim Daumenkino immer wieder neu gezeichnet werden muß genügt bei der Frame-Technik ein einziger Hintergrund, auf den alle Frames überlagert werden (ähnlich der Erstellung eines Zeichentrickfilms).
Frames können aber noch mehr: Während das Blatt Papier des Daumenkinos nur ein starres Bild aufnehmen kann, ist die Integration von Bewegungsabläufen innerhalb eines einzelnen Frames möglich. In meiner Animation fährt das KZO Startgerät auf einer horizontalen Bewegungslinie von rechts ins Bild. Im nächsten Frame (der vor Ende des vorherigen Frames einsetzt) fährt der LARS-Wfr in der selben etwas verlängerten Bewegungslinie neben das SF. Parallel hierzu bewegt sich in einem dritten Frame das Textmodul "2./12" in einer digonalen Bewegungslinie von rechts unten nach links oben. Beim "R a k A r t" handelt es sich um insgesamt sechs einzelne Textmodule, die demzufolge auf innerhalb von sechs Frames in den einzelnen Bewegungslinien sich nach oben bewegen. Alles in allem habe ich für meine Animation 18 Frames benötigt.

Wie geht das nun mit einem Präsentationsprogramm wie MS-Powerpoint oder OpenOffice-Präsentation? Hier kommen wir wieder zum Daumenkino zurück: Jede Bewegung, die nicht durch das Präsentationsprogramm vordefiniert ist (z. B. Rotieren) muß Blattweise eingearbeitet werden. D. h. auf jeder neu eingefügten Folie bewegt sich in meinem Beispiel das KZO-SF ein Stück nach links - ich tippe mal daß ich für die gesamte Animation locker 200 Folien benötigen würde...
Die Waffensysteme in meiner Animation habe ich von handelsüblichen eingescannten Fotos via Photobearbeitungsprogramm ausgeschnitten und mit einem transparenten Hintergrund zunächst im Grafikformat GIF abgespeichert und in die Animation importiert.

Das Exportieren: Nach Definition einer Hintergrundfarbe bzw. Transparenz wird das gesamte Projekt (egal ob Frame-Technik oder Präsentation) in das Grafikformat GIF (Graphics interchange format) exportiert. Doch Vorsicht: Eine nach nächtelanger schweißtreibender Mausklickerei sich prächtig auf dem Bildschirm darstellende Animation kann für das www absolut untauglich sein - denn Animationen fressen Datenvolumen (meine erste Version der Animation hatte ein Abmaß von 612 x 338 Pixel bei einem Datenvolumen von 2,4 MB !). Also: Komprimierungsfaktoren gen Maximum drehen, wobei leider die Qualität der Grafik leidet. Oder gar die Arbeitsfläche verkleinern - aber NIE mit einem Aufbereitungsprogramm für Web-Bilder komprimieren, denn diese Programme verkleinern die Pixelgröße des ersten Frames und zerstören die Frame-Technik !

Hier ein paar Links zu der benötigten Software (allesamt Trial- bzw. Demo-Versionen). Die Links sowie als Download angebotenen Dateien habe ich selbst ausgetestet und für Schädlingsfrei befunden:

Dreamweaver, Fireworks und Flash aus dem Hause Macromedia: http://www.macromedia.com/cfusion/tdrc/i...reamweaver

Corel Paint Shop Pro: http://www.corel.com/akdlm/6763/download...ialESD.exe

Corel Graphics Suite 12: http://www.corel.com/akdlm/6763/download...BYB_DE.exe

2D & 3D Animator von PYSoft: http://www.pysoftware.com/Stp2Dn3DAnim.exe

Open Office: http://de.openoffice.org/downloads/quick.html

Bei weiteren Fragen melde Dich via eMail bei mir.

Gruß vom Nachdenker

------------------------------------------------
[url=http://hb-support.foren-city.de/forum,1,-kixtart-kixforms.html
]Deutsches KiX-Forum[/url]
Leseprobe KiX-Handbuch in Deutsch (4,3 MB)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2007, 17:05
Beitrag: #6
Animierte GIFs (89a) als Bild des Benutzerkontos - kopf auf tastatur gif
@WindowsGuru
Hab mir fast gedacht, dass das nicht so leicht ist (deshalb wende ich mich ja auch an euch). Ist ja auch eigentlich keine essentielle Sache, aber irgendwie will es mir nicht aus dem Kopf gehen.

@ Nachdenker
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort. Einiges davon wusste ich schon, anderes/vieles nicht. Aber letztlich hab' ich was überlesen oder du mein Problem/Frage nicht ganz verstanden: Ich möchte eine Animierte-GIF (aus'm Inet, also schon fix & fertig) beim mir in XP als Bild des Benutzerkontos (kennste ja oben links wenn du auf "Start klickst Wink ) benutzen. Das Bild wird angezeigt, bewegt sich halt aber nicht...kann ich die GIF, denn mit den genannten Programmen "bearbeiten/ändern", damit sie sich bewegt?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2007, 17:19
Beitrag: #7
Animierte GIFs (89a) als Bild des Benutzerkontos - kopf auf tastatur gif
Ups, Frage verstanden - aber auch schon halb beantwortet:

sozusagen als Inhaltsverzeichnis stellt eine Animation das erste Frame als Vorschaubild zur Verfügung. Datei-Explorer, Photo-Alben etc. verwenden diese Vorschaubilder zur Anzeige, ohne den gesamten Inhalt der Animation abzuspulen. Auf die selbe Art verfährt auch das Betriebssystem bei der Anmeldung: es wird nicht das gesamte Bild in vollem Umfang, Qualität und Animationsgehalt dargestellt sondern nur ein dessen Vorschau (sonst würde ein überdimensionales Foto mit 3000x2500 Pixel bei 32bit Farbtiefe und einem Dateivolumen von 620MB einen handelsüblichen Bürorechner schon beim Anmeldeszenario in die Knie zwingen ;-) ).

Und da dem Benutzerprofil nur Standardbildformate (bmp, jpg, tif, gif und png) zugewiesen werden können, funktioniert alles andere nicht.

Gruß vom Nachdenker

------------------------------------------------
[url=http://hb-support.foren-city.de/forum,1,-kixtart-kixforms.html
]Deutsches KiX-Forum[/url]
Leseprobe KiX-Handbuch in Deutsch (4,3 MB)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2007, 17:28
Beitrag: #8
Animierte GIFs (89a) als Bild des Benutzerkontos - kopf auf tastatur gif
Aaaahhh. Jetzt hab ich's gerafft.

Dann muss ich mir wohl ein anderes Problem überlegen, womit ich mich die nächste Zeit beschäftigen mag. Wink

Vielen vielen Dank nochmal für die Hilfe/Aufklärung!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
kopf auf tastatur gif, windows benutzerkonten bild gif, windows benutzerkonto gif, umstellen tastatur deutsch tastenkombination, tastatur deutsch englisch umschalten shortcut, windows 8 anmeldebildschirm nach bildschirmschoner, tastaturbefehel englische tastatur, schriftarten kopieren, $ntuninstallkb$, anstoss 3 windows vista mfc application funktioniert nicht mehr, spiele key nummer finden, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum