Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Alternativer "Fenstermanager"? - windows fenster manager
28-05-2009, 20:19
Beitrag: #1
Alternativer "Fenstermanager"? - windows fenster manager
Hallo,


ich habe ein Problem: und zwar mit zu vielen offenen Fenstern.
Wenn ich am PC vielleicht ein wenig surfe, gibt es kein Problem.
Allerdings wenn ich z.B. daran arbeite und/oder Sachen für die Uni mache, wobei dann etliche verschiedene Programme und auch jeweils mehrere Instanzen derselben Programme geöffnet sind (Mehrere Browser, IDEs, PDFs, Kommandozeilen, etc. etc.), wird es einfach langsam etwas unübersichtlich und da ist es einfach unpraktikabel in der Taskleiste alles durchzugucken nach dem Fenster, was man wieder öffnen möchte.

Und bevor mir jemand das tolle Aero oder wie das heißt vorschlägt: Das macht die Sache auch nicht viel besser. Big Grin

Ich habe es mal bei einem Kollegen auf dem Mac gesehen, dass dar gar nicht die ganzen Fenster irgendwo in einer Taskleiste sind, sondern man einfach eine Taste drücken kann und einem darauf hin alle Fenster auf dem Bildschirm angezeigt werden (jeweils verkleinert, wobei die relativen Größen erhalten bleiben, also nicht alle gleich groß sind).
Da man ja ungefähr weiß, was in dem Fenster, was man öffnen möchte, zu sehen ist, finde ich das auch am praktischsten und schnellsten, weil man das Fenster dann eben direkt erkennt und öffnen kann und nicht eventuell erst durchschalten muss oder so ähnlich.

Nun habe ich aber keine Lust, nur deswegen auf Mac umzusteigen.
Zumal mir die Dinger viel zu teuer und umständlich sind (extra Adapter etc. - ist ja auch total absurd, wie der Rest dieser "Mainstreamnutzer" einfach stinknormale VGA/DVI-Anschlüsse zu haben z.B. Big Grin ).

Also kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es sowas ähnliches auch für Windows (Vista)?
[COLOR="Gray"]Mir wäre es auch am liebsten, wenn die Fenster gleichzeitig nicht mehr allesamt die Taskleiste zukleistern würden.
Aber zur Not könnte ich damit auch weiterhin leben. Big Grin[/COLOR]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2009, 21:19
Beitrag: #2
Alternativer "Fenstermanager"? - windows fenster manager
2 Sekunden Google, ist es sowas?
http://www.supernature-forum.de/desktop-...nster.html

Ich bin nicht zum knuddeln da, meine Antworten auch nicht.
Ich bin gegen Tierversuche, Katzen tuns auch.
[Bild: 113136066485511nwig1.gif]

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2009, 21:53
Beitrag: #3
Alternativer "Fenstermanager"? - windows fenster manager
Es ist nicht so, dass ich nicht schon nach sowas gesucht hätte.
Ich habe schon ewig nach sowas gesucht, aber bisher nichts derartiges gefunden.

Das was du da gefunden hast, ist allerdings auch nicht das, was ich suche, da ich da ja immer noch sämtliche Fenster in der Taskleiste durchgucken muss.

Ich habe bei meiner Suche u.a. ObjectDock gefunden, was einem auch Vorschaubilder zu allen offenen Fenstern anzeigen kann.
Allerdings in einem "Dock".
Das ist immer noch nicht das, was ich eigentlich suche,
macht die Sache aber schon etwas besser, weshalb ich das jetzt auch schon eine Weile benutze.

Was ich aber nunmal wirklich am liebsten haben würde,
wäre etwas, was so ziemlich genau der Funktionalität auf MacOS entspricht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2009, 18:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-06-2009 19:07 von Napp.)
Beitrag: #4
Alternativer "Fenstermanager"? - windows fenster manager
Habe nun endlich was gefunden, was so ziemlich meinen Vorstellungen entspricht. Das Programm nennt sich Switcher und ist wirklich super.

Jetzt bin ich glücklich. Big Grin

Hier der Link http://insentient.net/

Kann es euch nur ans Herz legen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2009, 20:41
Beitrag: #5
Alternativer "Fenstermanager"? - windows fenster manager
Hallo Napp,

vielen Dank für die positive Rückmeldung. Leider ist das die absolute Ausnahme.

Ich hab' mir das Programm auch einfach mal heruntergeladen. Ich hab' zwar nicht wirklich nach sowas gesucht, aber "Was man hat, das hat man!" :wink:

Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
windows fenster manager, alternativer fenstermanager windows, xp fenstermanager, &esrc=s&sa=u&ei=wk4nvbxyjsobsah21ih4cq&ved=0cbsqfjaboao&usg=afqjcngwqydfwxs12po6uva-gyvuqpbzgg, taskleiste, win 8: fenstermanagement, windows 7 alternativer fenstermanager, was ist eine bak datei, was sind bak dateien, autocad .bak dateien, bak dateien, .bak datei, part pe vista, xp spider solitär kopieren, was ist bak datei, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum