Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Aktenkoffer - aktenkoffer automatisch aktualisieren
03-02-2005, 00:00
Beitrag: #1
Aktenkoffer - aktenkoffer automatisch aktualisieren
Hallo Leute,


auch wenn diese Frage schon einmal gepostet wurde, stelle ich sie nochmals, da sie bisher nicht beantwortet wurde und vielleicht in Vergessenheit geraten ist.

Also 2 Probleme:
1. Ich habe mir zwei Aktenkoffer - aktenkoffer automatisch aktualisieren eingerichtet, klappt auch alles wunderbar.
Ich würde diese jedoch gerne automatisch abgleichen lassen, und nicht immer mit Rechtsklick und "Alles aktualisieren" dieses von Hand erledigen.

2. Es geht ebenfalls um den AKtenkoffer: Ich weiß, dass er in eine Richtung funktioniert (Aktenkoffer - aktenkoffer automatisch aktualisieren auf Laptop, Dateien mit PC syncronisieren)
Wie sieht es jedoch in beide Richtungen aus (Laptop <-> PC).
Hintergrund: ich wurde gern meinen Outlook ordner syncronsieren, d.h. egal von welchem Gerät aus ich meine E-Mails abrufe, sie sollten auf beiden Rechnern identisch sein.

Sollte dies nicht mit dem Aktenkoffer - aktenkoffer automatisch aktualisieren funktionieren, so bin ich auch gern für den Tip eines anderen Tools dankbar.

Ich hoffe ihr könnt mir da aus der Klemme helfen.

Gruß Stefan
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2005, 04:18
Beitrag: #2
Aktenkoffer - aktenkoffer automatisch aktualisieren
Hallo Stefan,

hab da ne Idee, vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber sollte gehen:

Versuchs doch mal mit dem guten alten DOS-xcopy-Befehl. Entgegen vieler Aussagen, daß XP kein DOS mehr "können" soll, es geht.

Voraussetzung ist, daß Du Outlook Express anweist, die eMails in einem gesonderten Ordner zu speichern, z.B. >emails<. (Hier bitte keine Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen).

Das kannst Du unter "Outlook Express -> Extras -> Optionen -> Wartung -> Speicherordner" einstellen.
Und das bei beiden Geräten, Laptop und PC, gleich.

Auf dem PC schreibst Du Dir eine syn.bat und verknüpfst sie mit einem Icon auf dem Desk.

Die syn.bat sollte so aussehen:, wobei >C:\eMails< das Verzeichnis auf dem PC und >l:\emails< das Verzeichnis auf dem angeschlossenen Laptop ist.

---------------------------------------------------------------
xcopy c:\eMails\*.* l:\emails /s/e/y/c
xcopy l:\eMails\*.* c:\emails /s/e/y/c

REM s=kopiert Verzeichnisse, wenn diese nicht leer sind
REM e=kopiert alle Unterverzeichnisse, auch wenn diese leer sind
REM h=kopiert Dateien mit Attribut Versteckt und System
REM m=kopiert Quelldateien mit Attribut Archiv und setzt es bei der Quelldatei zurück
REM a=kopiert Quelldateien mit Attribut Archiv und setzt es bei der Quelldatei nicht zurück
REM y=unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung des Überschreibens einer Datei
REM r=Überschreibt schreibgeschützte Dateien
REM c=unterdrückt Fehlermeldungen
REM f=zeigt Namen der Dateien während des Kopierens an
REM i=Wenn Quelle ein Verzeichnis ist oder Platzhalterzeichen enthält und Ziel nicht
REM existiert, nimmt xcopy an, dass Ziel einen Verzeichnisnamen angibt; xcopy erstellt
REM dann ein neues Verzeichnis und kopiert alle angegebenen Dateien in das neue
REM Verzeichnis. Standardmäßig fragt xcopy ab, ob es sich bei Ziel um eine Datei oder ein
REM Verzeichnis handelt.
REM k=Kopiert Dateien und behält das Attribut Schreibgeschützt bei den Zieldateien bei, wenn
REM es bei den Quelldateien gesetzt war. Standardmäßig wird das Attribut Schreibgeschützt REM entfernt.

-----------------------------------------------------------
Wenn der Laptop nun angeschlossen ist, werden mit dem ersten xcopy-Befehl alle eMail-Dateien vom PC zum Laptop kopiert, wobei auf dem Laptop vorhandene Dateien gleichen Namens ohne Vorwarnung überschrieben werden und auf dem PC nicht vorhandene, aber auf dem Laptop vorhandene Dateien, nicht angefaßt werden.

Der zweite xcopy-Befehl macht es umgedreht vom Laptop zum PC.

Das Archiv-Flag "a" kannst Du leider nicht ausnutzen, um nur die Dateien zu behandeln, die seit der letzten Sitzung "angefaßt" wurden, da Outlook Expreß dieses Flag nicht setzt.

Vielleicht hilfts Dir,
Gruß Volker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2005, 11:54
Beitrag: #3
Aktenkoffer - aktenkoffer automatisch aktualisieren
Hallo Volker,

und vielen Dank für dir sehr detailierte Problemlösung.

Die Sache hat leider nur einen Haken, denn die syn.bat würde ich mit Autostart verknüpfen, sodass es wirklich automatisiert würde.
Wenn ich nun aber die E-Mail mit dem Laptop abrufe, und dieses beim nächsen Mal wieder tue, werden die aktuelleren Dateien auf dem Laptop von den alten Dateien des PC's überschrieben oder?

Gruß Stefan
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2005, 12:20
Beitrag: #4
Aktenkoffer - aktenkoffer automatisch aktualisieren
Hallo Stefan,

Du hast nur bedingt Recht:
Wenn Du die empfangenen oder gesendeten eMail in einem Ordner hast, der schon vorhanden ist, werden sie überschrieben.
Verschiebst Du die Mail in einen neuen Ordner, z.B. 1.1.05, 2.1.05 usw. passiert das nicht.

Es ginge auch Folgendes:
Mail mit dem Laptop holen/senden, Laptop an PC und im Autostart die Mails nur vom Laptop holen. Dann hast Du alle Mails, egal in welchem Ordner, aktuell auf dem PC.
Mit dem PC die Mails bemachen und beim Ausschalten des PC die Mails an Laptop übertragen.

Wenn natürlich gleichzeitig am PC und Laptop Mails bearbeitet werden (Du am Laptop auf Arbeit, Deine Frau gleichzeitig am PC zu Hause) bin ich ausgezählt mit meiner Idee.

Gruß Volker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2005, 18:52
Beitrag: #5
Aktenkoffer - aktenkoffer automatisch aktualisieren
Hallo Volker,

und danke für die schnelle Antwort.

Ich werde deinen Vorschlag mal testen.


Danke nochmals.

Gruß Stefan.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2005, 23:19
Beitrag: #6
Aktenkoffer - aktenkoffer automatisch aktualisieren
Hallo Stefan,

berichte mal über das Testergebnis.

Mein Gedanke war nur theoretischer Natur. Ich benutze das xcopy zur automatischen Datensicherung beim Runterfahren des PC in einer Richtung.

Gruß Volker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
aktenkoffer automatisch aktualisieren, aktenkoffer automatisch synchronisieren, xp aktenkoffer automatisch aktualisieren, windows aktenkoffer automatisch aktualisieren, aktenkoffer aktualisieren automatisch, update aktenkoffer batch, aktenkoffer regelmäßig aktualisieren, ansicht list dauerhaft, tastenkombination englisch, tastatureinstellung, umstellung englische auf deutsche tastatur, was ist fourelle venturi 2, exe netzlaufwerk langsam, tastenkombination von englisch auf deutsche tastatur, tastenkombination englische tastatur, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum