Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Akku geht nach Energiesparen schneller leer unter Windows 7
10-11-2012, 02:45
Beitrag: #1
Akku geht nach Energiesparen schneller leer unter Windows 7
Guten Tag liebes Forum.


Bin etwas ratlos. Ich habe mir neu ein Asus Notebook zugelegt. Ich bin voll und ganz zufrieden damit, bis auf einen kleinen Hacken. Wenn ich den Computer im Akku-Betrieb zuklappe, fällt er in den Energiesparmodus. Dann muss ich also wenn ich ihn aufklappe nur Enter drücken und bin wieder im System.
Vor dem Zuklappen zeigt er einen Ladezustand von zum Beispiel 96% an. Nach dem Aufklappen sind immer noch 96 oder vielleicht 95% da, also hat sich der Akku in der Zeit kaum entladen. Die verbleibende Zeit jedoch sank von über fünf Stunden auf ca. 2 oder 2,5. Nach einem Neustart ist die verbleibende Zeit wieder auf ca. 5 Stunden. Wieso verbraucht sich der Akku nach dem Energiesparmodus schneller?

Danke schon mal.
Schönen Dank und viele Grüße!

vinci1995
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2012, 04:10
Beitrag: #2
Re: Akku geht nach Energiesparen schneller leer unter Windows 7
Zeigt er nur noch 2,5 Stunden an, oder sinds nur noch 2,5 Stunden? Die Anzeige stimmt eigentlich nie so richtig.
Beim Aufwachen, braucht er nunmal zumindest kurzfristig Saft, was dann die 'geschätzte' Betriebszeit runtersetzt, sobald er dann wach ist (nach ca. 1 Minute) sollte sich dann die Schätzung wieder erhöhen, unter der Voraussetzung, Du hast nix Prozessor-, oder Grafikforderndes am Laufen.
Aber wie gesagt: Die Anzeige stimmt nie genau.

5 Stunden, ist nicht schlecht, oder ist es ein Netbook?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2012, 04:32
Beitrag: #3
Re: Akku geht nach Energiesparen schneller leer unter Windows 7
Ich habe wirklich das Gefühl, dass der Akku schneller runtergeht. Ich verwende immer den Energiesparmodus, wenn ich nicht am Strom hänge. Wenn ich am Strom hänge, nehme ich den Akku meistens raus, weil ja das ständige be- und entladen die Lebenszeit verringern soll. Es handelt sich bei dem Gerät um den Asus r500vm oder k55vm (ist glaub ich genau das gleiche) mit i7-3610QM, nVidia Geforce GT630M 2GB, 8GB Ram. Es ist eine Notebook.
MfG.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2012, 05:40
Beitrag: #4
Re: Akku geht nach Energiesparen schneller leer unter Windows 7
Servus.
Direkt nach dem Reaktivieren kann es sein, dass Du den alten Ladezustand angezeigt bekommst. Ausserdem wäre es wichtig, wenn Du uns sagen würdest - in welchen Energiesparmodus der Laptop geht, wenn Du ihn zuklappst. Im Standby verbraucht er natürlich trotzdem Strom und das wirkt sich logischerweise auch auf den Ladezustand des Akkus aus.

Dann nutzt Asus eigene Tools zur Ladezustandskontrolle - die können natürlich die Windows Statistik durcheinanderbringen und so die tatsächlichen Werte verfälschen.
Beste Grüße.
Farean
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2012, 06:40
Beitrag: #5
Re: Akku geht nach Energiesparen schneller leer unter Windows 7
Die Akkukontrolle reagiert halt sehr dynamisch auf den Momentanverbrauch. Ist das System ausgelastet, dann wird vllt. bloß ne halbe Stunde angezeigt, Idle dann wieder ein Mehrfaches. Dann hat man ja immer noch die Kapazitätsanzeige.
Mein Auto macht des besser(beim Benzin), hat aber auch mehr gekostet. Schönen Gruß

SureShot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2012, 07:35
Beitrag: #6
Re: Akku geht nach Energiesparen schneller leer unter Windows 7
Also beim Zuklappen geht er in den Modus 'Energie sparen'. MfG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
icons überlagerung entfernen, beim starten der sitzung "circular kernel context logger" ist der folgende fehler aufgetreten: 0xc0000035, maus zeigt hintergrundaktivitäten an, windows 7 kein zugriff auf dienste, windows 7, easybox 802, server, medion mobile gerät reagiert nicht, cvhsvc 100, epson fenster verschwindet aus bildschirm, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum