Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
2 Betriebssysteme - 1 von PC löschen - Problem - 2 betriebssysteme auf einem pc 1 löschen
18-02-2009, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-02-2009 16:34 von LaCaroratcha.)
Beitrag: #1
2 Betriebssysteme - 1 von PC löschen - Problem - 2 betriebssysteme auf einem pc 1 löschen
Hallo,


habe folgendes Problem.

Auf meinem Rechner ist Win2K installiert und ich möchte nun auf Win XP aufrüsten.

Habe die Win XP-CD (Original) ins CD-Rom Laufwerk gelegt und von ihr gebootet. Normaler Installationsbildschirm kam.

Wollte ursprünglich die alte Partition (mit Win2k) löschen. Das hat er mich schon mal nicht machen lassen, da er meinte, dass temporäre Installationsdateien drauf wären, die er bräuchte. Also hab ich das BS in die freie Partition installiert. Mit dem Hintergedanken, dass ich die andere Platte dann in WinXP formatieren könnte.

Nach der Installation lag folgende Sitution vor:

C: Win 2k
D: Win XP

Löschen/Formatieren von C ging nicht.
Konnte zwar einige Ordner löschen, aber viele auch nicht.
Jetzt liegt da quasi ein halbes BS auf der Platte, das nicht mehr geht.

Neue Idee:
Ich installier jetzt WINXP auf C und lösche D

Das hat funktioniert.
Sprich auf D ist nix mehr und auf C ist ein funktionierendes XP und ein geschrottetes WIN2k und ein WinXP, dass ursprünglich mal auf D war. Auch wenn er mir im Explorer auf den Festplatten nix mehr anzeigt.
UND, wenn ich jetzt hochfahre, dann erscheinen gleich 3 BS zur Auswahl!
2x XP und einmal Win2k!!! (ARGH)
Ich kann aber mit den Pfeiltasten nix auswählen, Win Xp ist aktiviert und der Countdown läuft runter. EINGABETASTE funzt auch nicht. Nach Ablauf der Countdowns bootet dann WIN XP, welches auf C installiert ist.

Booten von CD geht auch nicht mehr. Kommt auch nur der Auswahlbildschirm für das BS und ich kann wieder nix machen, sondern nur abwarten bis der Countdown runterläuft. BS bootet.

Die sauberste Lösung wäre eben nun von der CD zu booten und alles noch mal neu zu installieren, aber wie gesagt, das geht nicht.

Die Frage ist also nun, wie kriege diesen kaputten Ordner, von ca 160MB von meiner c-Platte runter? Der Ordner heißt WINNT und lässt sich nicht löschen, da schreibgeschützt und Zugriff verweigert wird. Häckchen bei schreibgeschützt raus bringt nix.
Und wie krieg ich das versteckte WinXP von D weg??

Für euere Hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar!
Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2009, 17:17
Beitrag: #2
2 Betriebssysteme - 1 von PC löschen - Problem - 2 betriebssysteme auf einem pc 1 löschen
Mir ist einiges nicht ganz klar.
- Warum du mit der XP-CD die Partition nicht löschen können solltest?
- Warum kannst du nicht von CD booten?
MfG

Ich bin nicht zum knuddeln da, meine Antworten auch nicht.
Ich bin gegen Tierversuche, Katzen tuns auch.
[Bild: 113136066485511nwig1.gif]

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2009, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-02-2009 19:17 von LaCaroratcha.)
Beitrag: #3
2 Betriebssysteme - 1 von PC löschen - Problem - 2 betriebssysteme auf einem pc 1 löschen
HerrMelin schrieb:Mir ist einiges nicht ganz klar.
- Warum du mit der XP-CD die Partition nicht löschen können solltest?
- Warum kannst du nicht von CD booten?
MfG


tja, das ist hier die preisfrage!

hab im bios unter first boot dingens cdrom angeben, auch unter boot menu hab ich cdrom ausgewählt. trotzdem kommt aber nur noch der auswahlbildschirm für die betriebssysteme.

ich komm nicht mehr in den win xp installationsbildschirm rein. (blauer bildschirm), daher kann ich auch nix löschen

und starte ich die cd direkt aus dem arbeitsplatz, dann installiert er mir nur ein neues winxp und das alte zeugs kann ich auch nicht löschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2009, 18:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-02-2009 18:49 von WindowsGuru.)
Beitrag: #4
2 Betriebssysteme - 1 von PC löschen - Problem - 2 betriebssysteme auf einem pc 1 löschen
mit einer boot cd könnte man da ran.
http://www.ultimatebootcd.com/
mit knoppix kann man alles entfernen und neu formatieren.
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors

http://sourceforge.net/project/downloadi...irror=mesh

http://www.freeware.de/download/easeus-p...36359.html

*** Wer mit dem Strom schwimmt, kommt niemals an die Quelle ***
Für Hilfe per Sprache - bitte mit Mumble auf folgenden Server 85.214.148.155 connecten -
manches ist schneller erklärt als langwierig geschrieben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2009, 06:55
Beitrag: #5
2 Betriebssysteme - 1 von PC löschen - Problem - 2 betriebssysteme auf einem pc 1 löschen
WindowsGuru schrieb:mit einer boot cd könnte man da ran.
http://www.ultimatebootcd.com/
mit knoppix kann man alles entfernen und neu formatieren.
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors

http://sourceforge.net/project/downloadi...irror=mesh

http://www.freeware.de/download/easeus-p...36359.html

vielen dank erstmal für die tipps. Smile
werde das heute ausprobieren!
hoffentlich klappts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2009, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-02-2009 15:58 von LaCaroratcha.)
Beitrag: #6
2 Betriebssysteme - 1 von PC löschen - Problem - 2 betriebssysteme auf einem pc 1 löschen
@ windows guru

hab jetzt die ultimate boot cd gedownloaded.
wie funktioniert das ganze jetzt genau? was muss ich tun?

welches tool von der cd brauch ich davon, um windows neu zu installieren und um die anderen partitionen zu löschen?

und wie funktioniert das mit knoppix genau?

bräuchte bitte eine genauere anleitung, da ich mit den beiden sachen noch nie gearbeitet habe. danke Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2009, 16:09
Beitrag: #7
2 Betriebssysteme - 1 von PC löschen - Problem - 2 betriebssysteme auf einem pc 1 löschen
hab noch was rausgefunden.

scheinbar ist meine tastatur nur die ersten paar sekunden aktiv, wenn ich den pc hochfahre.
ins bios komm ich rein, sprich kann die bootreihenfolge festlegen.
wenn ich allerdings von der cd starten möchte, dann steht doch da immer "drücken sie eine beliebige taste" wenn ich jetzt drücke, dann komm ich eben nicht mehr in den installationsbildschirm rein und die punkte zählen nur hoch... sprich die tastatur ist doch ab dem moment lahm gelegt. wie kann das denn sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2009, 18:17
Beitrag: #8
2 Betriebssysteme - 1 von PC löschen - Problem - 2 betriebssysteme auf einem pc 1 löschen
zu dem zeitpunkt ist der usb treiber noch nicht geladen.
entweder das bios gibt eine einstellung her - usb legacy support oder
du klemmst eine ps2 tastatur kurzzeitig an.

*** Wer mit dem Strom schwimmt, kommt niemals an die Quelle ***
Für Hilfe per Sprache - bitte mit Mumble auf folgenden Server 85.214.148.155 connecten -
manches ist schneller erklärt als langwierig geschrieben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2009, 09:04
Beitrag: #9
2 Betriebssysteme - 1 von PC löschen - Problem - 2 betriebssysteme auf einem pc 1 löschen
WindowsGuru schrieb:zu dem zeitpunkt ist der usb treiber noch nicht geladen.
entweder das bios gibt eine einstellung her - usb legacy support oder
du klemmst eine ps2 tastatur kurzzeitig an.

also, die tastatur funktioniert jetzt. hab sie mittels nem ps2-adapter angesteckt. pc bootet von der cd, windows-setup startet, ABER ich komm nicht mehr in den Formatierungsbildschirm rein. Sprich er erkennt nur eine WinXP-Version und zeigt nur diese an, keine Partitionen mehr.
wenn ich auf weiter drücke, dann installiert er mir nur wieder ne weitere winxp version, dann hätt ich schon 3 auf dem pc.

also, muss ich doch mit ultimatebootcd ran, bzw. knoppix.
allerdings bräuchte ich da ein bisschen schützenhilfe. denn ich weiß nicht welches tool der ultimatebootcd das richtige ist, um winXP neu aufzusetzen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2009, 10:41
Beitrag: #10
2 Betriebssysteme - 1 von PC löschen - Problem - 2 betriebssysteme auf einem pc 1 löschen
mach mal ein schritt weiter mit der xp cd - mit xp neu installieren - die abfrage zur formatierung kommt da etwas später.
denke an datensicherung - falls nicht schon geschehen - dann kannste beruhigt drauf los löschen.

*** Wer mit dem Strom schwimmt, kommt niemals an die Quelle ***
Für Hilfe per Sprache - bitte mit Mumble auf folgenden Server 85.214.148.155 connecten -
manches ist schneller erklärt als langwierig geschrieben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2009, 09:00
Beitrag: #11
2 Betriebssysteme - 1 von PC löschen - Problem - 2 betriebssysteme auf einem pc 1 löschen
WindowsGuru schrieb:mach mal ein schritt weiter mit der xp cd - mit xp neu installieren - die abfrage zur formatierung kommt da etwas später.
denke an datensicherung - falls nicht schon geschehen - dann kannste beruhigt drauf los löschen.

das funktioniert leider auch nicht Sad
wenn ich weitergehe, dann will er sofort win xp installieren...
es kommt einfach nicht mehr dieser formatierungsbildschirm... Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2009, 09:05
Beitrag: #12
2 Betriebssysteme - 1 von PC löschen - Problem - 2 betriebssysteme auf einem pc 1 löschen
Wenn die erste Auswahl kommt, wo dir Setup sagt es sei bereits eine Installation vorhanden drückst Du ESC. Dann kommst Du eigentlich zur Partitionsauswahl. Wenn Du an der Stelle "Weiter"/Enter drückst, installiert er einfach drüber.

There is no chin under Chuck Norris' Beard. There is only another fist.

There is no theory of evolution. Just a list of creatures Chuck Norris has allowed to live.

Chuck Norris counted to infinity - twice.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2009, 13:58
Beitrag: #13
2 Betriebssysteme - 1 von PC löschen - Problem - 2 betriebssysteme auf einem pc 1 löschen
gott50000 schrieb:Wenn die erste Auswahl kommt, wo dir Setup sagt es sei bereits eine Installation vorhanden drückst Du ESC. Dann kommst Du eigentlich zur Partitionsauswahl. Wenn Du an der Stelle "Weiter"/Enter drückst, installiert er einfach drüber.


aaaah!
danke, jetzt hats endlich geklappt!

esc hatte ich gar nicht mehr zur auswahl, nur enter oder r zum reparieren.
auch komisch, oder?

aber jetzt konnte ich jedenfalls alles formatieren und neu aufspielen!
danke @ all für ihre hilfe!

thread kann gerne zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
2 betriebssysteme auf einem pc 1 löschen, wie komme ich zum formatierungsbildschirm bei win xp, usb port com port zuweisen unter windows 7, vmware xp installation hängt, i386 asms error message, windows 7 updates unterbrechen, windows updates unterbrechen, es wird bereits anderweitig eine installation ausgeführt, windows länderkennung, pc in heimnetzwerk einbinden, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum