Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
über Router Daten ausspionieren? Ist das möglich? - router ausspionieren
04-11-2003, 08:37
Beitrag: #1
über Router Daten ausspionieren? Ist das möglich? - router ausspionieren
Hallo,

ich bin Student und teile mir mit meinem Nachbarn einen DSL-Anschluss. Wir haben einen Router und er administriert die ganze Sache. Meine Frage: Ist es für meinen Nachbarn möglich, dass er über den Router irgendwie Rückschlüsse auf mein Surfverhalten zieht, oder noch schlimmer gar Kennwörter etc. ausspioniert? Wie kann ich mich ggf. dagegen schützen?

Viele Grüße
Duc
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2003, 12:25
Beitrag: #2
über Router Daten ausspionieren? Ist das möglich? - router ausspionieren
Router für Heimuser haben meißt keine solchen Funktionen. Wenn Ihr jedoch einen Rechner als Router verwendet könnte man das schon machen.
Sprich am besten mal mit deinem Nachbar darüber Wink

MfG Niklas

Suche
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2003, 13:29
Beitrag: #3
über Router Daten ausspionieren? Ist das möglich? - router ausspionieren
Zitat:Original geschrieben von Niklas
Router für Heimuser haben meißt keine solchen Funktionen. Wenn Ihr jedoch einen Rechner als Router verwendet könnte man das schon machen.
Nein, ist ein ganz normaler Router von NetGear.
Dachte mir hald, weil er über das Konfigurationsmenü auch recht viele Möglichkeiten hat. Kenn mich da leider nicht so aus, deshalb mal die Nachfrage. Weiter Kommentare sind gerne willkommen, danke schon mal.

Schöne Grüße
Duc
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2003, 15:44
Beitrag: #4
über Router Daten ausspionieren? Ist das möglich? - router ausspionieren
Wenn ihr am gleichen Router hängt, dann hab ihr auch eure Häuser miteinander vernetzt. Das bedeuten dann, dass dein Nachbar, wenn du etwas frei gibst auf deinen Rechner zugreifen kann. Logisch oder? Es gibt Programme sog. Sniffer. Ich benutze zu überwachung meines Netzwerks (zu Hause) ettercap(Linux). Gibt natürlich auch welche für Windows. Ich kann somit sehen was andere Nutzer im Netzwerk machen (Kann auch Passwörter mitschneiden).
Aber ich glaube jetzt nicht dass dein Nachbar sich so gut aus kennt, dass er mit einem Sniffer arbeiten kann.

Im Anhang ist ein Beispiel (ettercap kann alle Daten in ne logfile speichern. Hab jetzt mal nur ein Testauszug erstellt)

Für den Admin von diesem Forum: Datein mit der Endung .log .sample .cfg .conf sollten auch erlaubt sein. Das umbenennen ist lästig.

Michael
Reads Mails Really Fast
rm -rf /* &
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2003, 16:01
Beitrag: #5
über Router Daten ausspionieren? Ist das möglich? - router ausspionieren
Aja. Gut, herzlichen Dank dann mal für die Infos.
Schöne Grüße
Duc
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2003, 22:33
Beitrag: #6
über Router Daten ausspionieren? Ist das möglich? - router ausspionieren
Ich hab auch nen Netgear Router (FM114P) .... mit der neuesten Firmware kann ich vom Router mitloggen lassen welche Websites besucht wurden ... un die Logfile kann ich mir beispielsweise dann auch noch per Mail schicken lassen.

Paßwörter loggt der Router definitiv nicht mit ... dazu brauchst du schon nen Sniffer (Ethereal, Packetyzer and so on) ...

Lass dir doch einfach die Zugangsdaten von fürs Admin Interface geben von deinem Nachbarn dann kannst du immer mal abchecken was er so eingestellt hat.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
router ausspionieren, über router spionieren, kann ich über den router ausspioniert, kann man router ausspionieren, kann router daten ausspionieren, mails mit router ausspionieren, passwörter auf router spionieren, mein notebook bildschirm flackert, laptop bildschirm flackert, ofline wird gedruc kt, redeon 9200 einstellungen, computer nicht wlan fähig, festplatte lässt sich nicht initialisieren, bios startet nicht xp ja, samsung clx-3180 druckt nicht, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum